Leichengeruch was tun?

3 Antworten

Also, der Geruch ist vlt. nun sehr präsent im Treppenhaus. Da hilft erstmal nur lüften, lüften und lüften. In der Wohnung selbst wird das wahrscheinlich nicht reichen. Das ist aber Sache des Vermieters. Im Treppenhaus wird sich das nicht so lange halten. Dort ist ja niemand verstorben. Wenn die Fenster schon offen sind, wird da morgen wahrscheinlich nichts mehr zu riechen sein. Falls doch, keine Sorge. Es ist nur Geruch, der tut nix und wird nicht so schlimm sein, dass dir das Frühstück hochkommt.

Wenn dir wohler dabei ist, schmier dir etwas Menthol oder anderes stark duftendes unter die Nase, dass den Geruch übertüncht, mache ich persönlich auch gerne wenn ich solche "Fundleichen" aus ihren Wohnungen heraushole.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit vielen Jahren als Bestatterin
Mipf1711  25.05.2022, 05:20

Hey, ich hatte am Montag einen ähnlichen Fall. Die Nachbarin unter meiner Wohnung ist verstorben und lag vermutlich etwa eine Woche im Bett tot. Ungefähr seit Samstag hat es angefangen zu stinken und es roch so langsam auch in meiner Wohnung. Sonntag war es schon so stark, dass man nicht mal mehr in der Wohnung sein wollte, geschweige denn durch das Treppenhaus zu gehen. Montag war es dann noch schlimmer im Hausflur und auch in meiner Wohnung das man handeln musste. Ich weiß, dass die Wohnung der Toten gereinigt werden muss. Nun frage ich mich ob meine Wohnung das auch muss, da sie ja auch gestunken hat. Nach dem ich wieder in meine Wohnung durfte habe ich alle Fenster und Türen aufgemacht um die Wohnung von mir zu lüften. Reicht das schon?

Kathinka766  25.05.2022, 22:00
@Mipf1711

Lüften sollte normalerweise ausreichen. Aber ich würde dennoch Mal gründlich Durchputzen, das hilft ja auch gegen Gerüche und für ein besseres Gefühl. Wenn in der Wohnung der Verstorbenen nun dauerhaft die Fenster offen sind und bei dir auch, dann zieht das evtl auch von dort rein zu dir. Sehr unangenehm... Aber ungefährlich. Du musst keinen Tatortreiniger engagieren. Wenn es sich morgen immernoch hält, informiere Mal die Hausverwaltung das die dafür sorgen daß die Wohnung schnell gereinigt und die Fenster der betreffenden Wohnung geschlossen bleiben.

Mipf1711  25.05.2022, 22:42
@Kathinka766

In die Wohnung kann grad niemand. Die Polizei hat die verriegelt. Meine Oma ist die Vermieterin und sie hat heute gesagt das man auf die Obduktion warten muss bis man überhaupt in die Wohnung darf. Fenster sind glaube ich alle auf Kippe. Zumindest auf der einen Haus Seite weiß ich es. Meine Oma meinte wenn man dann rein darf wird die professionell gereinigt.

Kathinka766  26.05.2022, 09:05
@Mipf1711

Okay die Leichenwohnung muss auf jeden Fall professionell gereinigt werden, wenn sie wieder geöffnet werden darf. Wenn sich jemand so sehr isoliert hat, ist nicht selten auch die restliche Wohnung verwahrlost.

Mipf1711  26.05.2022, 13:51
@Kathinka766

Ja sie war auch ein messi. Der Polizist der da war meinte schon die Wohnung sieht ganz schlimm aus.

BactoDes Spezial ist für solche Sachen geeignet, da muss dann euer Vermieter ran ^^ ggf muss er dann einen Fachmann kommen lassen, in der Zwischenzeit solltet ihr die Fenster öffnen und durchlüften.

Auweia...

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber Leichengeruch verschwindet nicht von alleine.

Da muss auf jeden Fall eine Firma für Tatortreinigung ran. Die ganze Wohnung muss gesäubert werden, insbesondere müssen alle Teppichböden ausgetauscht werden. Ansonsten habt Ihr noch lange Spaß damit.

Woher ich das weiß? Ich habe als Zivi im Krankenhaus gearbeitet und hatte das Vergnügen, Leichen aufzubauen. Wir haben die dann immer mit Tannennadelspray besprüht, aber das hat auch nicht viel gebracht. Da wird der Vermieter wohl zähneknirschend die ganze Wohnung sanieren müssen. Wenn nicht, hält sich der Gestank monatelang!