Leere nach Tod von Meerschweinchen unaushaltbar?

4 Antworten

Es ist doch vollkommen OK zu trauern.

Sie sind weg. Unwiederbringlich. Das darf auch weh tun. Lass es zu und versuche nicht es zu verdrängen. Das ist ungesund. Weil iwann wird es sich wieder einholen, wenn du den Prozess nicht durchlaufen hast.

Was nicht bedeutet, du sollst jetzt den ganzen Tag auf die Stelle starren und an sie denken. Ablenkung ist erlaubt. Jedrr geht anders mit seiner aTrauer um. Die einen hören Musik, die anderen malen, der nächste holt sich sofort wieder ein Tier, ein anderer kann es nicht fassen und heult tagelang...

Nichts ist peinlich und (fast) alles erlaubt. Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Warum sind mehrere gleichzeitig gestorben und was meinst Du mit "zurückgebracht worden"?

Ich würde mir ein neues Haustier holen, denn die Beschäftigung damit lenkt ab und gibt neuen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
BlauerBlob
Fragesteller

Hallo. Mit zurückgebracht meine ich zurück zum Züchter, wo das eine Meerschwein in einer Gruppe mit gleichaltrigen leben wird. Das andere ist vor 3 Tagen gestorben, sein bester Freund 4 Monate davor (Was der grund war warum wir uns das 3te überhaupt geholt hatten)

Ich habe zu große angst ein neues Haustier zu holen, ich verkrafte den Tod psychisch nicht... schon als das erste Meerschwein starb dachte ich nur noch darüber nach wann das andere wohl sterben würde, und was passiert wenn sie weg sind...was ja nun der Fall ist...

flapx  12.09.2021, 09:04
@BlauerBlob

Finde ich aber toll von dir, dass du das eine dann nicht alleine sitzen lässt, wie viele es einfach machen!

BlauerBlob
Fragesteller
@flapx

Ohh Machen das echt so viele? Meeries sind doch Rudeltiere :0

flapx  12.09.2021, 09:44
@BlauerBlob

Ja, teilweise sogar von Anfang an. Manchmal auch nur, wenn das Partnertier verstorben ist. Ist immer sehr traurig so etwas zu sehen.

Eine Freundin von mir hatte drei. Zwei gibt es nicht mehr und das letzte sitzt jetzt alleine da. Ein sog. Leihmeerschweinchen, Vorschlag meinerseits, möchte sie nicht, weil "es für das Tier ja nicht schön ist, ständig neue Partner zu haben, die dann sterben". Was soll ich machen. Ich bin immernoch dran, sie zu überzeugen, aber sie hat große andere Probleme, da spielt das Tier eher keine große Rolle. Letzte Möglichkeit wäre es dem Tierheim zu melden, da kamen alle drei her. Aber macht man das bei seiner guten Freundin...?! 😕😞

BlauerBlob
Fragesteller
@flapx

Eine Möglichkeit wäre natürlich das Meerie abzugeben. Ich persönlich würde eher ein gleichaltriges kaufen, es gibt viele deren Meerschweinchen verstorben sind, hnd die nach einem liebevollen Zuhause suchen

flapx  13.09.2021, 19:33
@BlauerBlob

Abgeben wollen sie nicht, weil die Kinder sich nicht trennen können und ein neues wollen sie auch nicht weil sie keine Meeris mehr wollen danach.

Hey BlauerBlob!

Du kannst den Tod nicht rückgängig machen, es ist nunmal geschehen. Niemand weiß was nach dem Tod passiert und das gilt auch für Meerschweinchen. Du kannst dir also nie ganz sicher sein, dass du dein Meerschweinchen nie wiedersehen wirst.

Wer weiß, vielleicht wirst du es in ganz vielen Jahren wiedersehen, wenn du ebenfalls die Regenbogenbrücke überschreitest. Das klingt nach einer Legende, aber wurde irgendwie bewiesen, dass das nur eine Legende ist? Nein.

Denkst du dein Meerschweinchen würde es toll fänden, wenn du für dein Leben lang weitertrauerst?

Ich wünsche dir alles Gute und glaub mir, du kommst drüber weg. Ich verspreche es dir! 🍀

LG LenyDieMango

Das tut mir Leid zu hören, aber sie waren glücklich und danken dir bestimmt.
Wenn du gläubig bist, dann weißt du doch, dass es ihnen jetzt mindestens genauso gut geht, und du sie wiedersiehst. :)