Warum sehen Fotos, die vom Handy aufgenommen werden, von PC-Bildschirmen immer so komisch aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt beim Handy eine Auslösezeit und beim Monitor eine Monitorfrequenz und die ist sehr schnell, wenn der Monitor schneller ist als das Handy, dann hast du Bildüberlagerungen auf dein Handybild, die sich als Buntes Etwas zeigen.

Deine Handy Kamera hat eine andere Bildauflösung, wenn ich wüsste welches Handy du hast, kann ich versuchen dir zu helfen die Richtigen Einstellungen in der Kamera zu treffen, um die Auflösung für die so hinzubekommen das es die Selbe Qualität hat und nicht ,,komisch'' aussehen ;)

Toxkn
Fragesteller

Ne danke, weiß jetzt Bescheid warum das so ist :)

einfach mal nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt

berndamsee  02.12.2017, 08:29

Hier der korrekte Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Moir%C3%A9-Effekt

Wobei der Moire-Effekt in diesem Fall nur als grobes Gedankenmodell für die Aufnahmequalität von Monitorbildern dient.

LG Bernd

GammaFoto  02.12.2017, 13:08
@berndamsee

vielen Dank dass du den Link ergänzt hast, hab gar nicht bemerkt dass der gekürzt wurde...

Aber beim "groben Gedankenmodell" irrst du dich, das sind Moirée Effekte die da zum Tragen kommen, entstanden durch das feste Raster des Monitors und dem festen Raster des Sensors

Ich habe noch nie gute Fotos gesehen die mit nem Handy aufgenommen wurden. Habe auch schonmal selbst ein bisschen rumprobiert aber allein aufgrund der Bauform holst du keine gute Qualität aus einer Handykamera, was du aufnimmst wird durch die Software auch schon viel zu stark nachbearbeitet.

Als einfachen Vergleich hab ich mal dass selbe Motiv mit meiner Nikon und dem Handy aufgenommen (das Handy lässt sich ja nichtmal richtig einstellen....). Bei der Nikon kann ich am PC schön scharfe Bilder, beim Handy wirds schnell viel zu schwammig. Selbst meine kleine 6MP Nikon nimmt deutlich bessere Bilder auf als jedes Handy obwohl die mittlerweile auch schon 9 Jahre aufm Buckel hat.