Warum sehe ich mit den Probelinsen alles unscharf?

6 Antworten

Linsen müssen in einer anderen Stärke als die Brille sein, das liegt am Abstand von Linse zum Auge !
Also wenn du wirklich die selbe Stärke bekommen hast dann kann es nicht funktionieren, kein Optiker sollte je so einen Fehler machen.

Superstar93
Fragesteller

Danke dir. Es sind zum glück nur probelinsen, meine richtigen bekomm ich in 2 wochen

Linsenstärke ist nicht gleich Brillenstärke - für Kontaktlinsen müssen eigene Werte erstellt werden.

Superstar93
Fragesteller

Danke, sind auch nur probelinsen, die richtigen bekomm ich in 2 wochen

Eben weil es Probelinsen sind!

Hier geht es noch nicht darum, dass die Werte 100%ig passen, sondern um den Linsensitz und die Handhabung. Erst in der Nachkontrolle wird über die getragenen Linsen eine Messung und damit Nachjustierung gemacht. Der Sitz kann die Werte beeinflussen, daher nimmt man vorerst die Brillenwerte, modifiziert sie ggf nach Erfahrungswerten und erhält dadurch grobe Annäherungswerte. Es wäre schon wünschenswert, dass du auf Anhieb scharf siehst, doch das kann man bei ersten Testlinsen nicht immer erwarten.

2 Wochen erachte ich als zu lang für einen ersten Testdurchlauf. Vorallem wenn du diese Unsicherheiten in der Schärfe hast. Du kannst den Optiker anrufen und um einen früheren Termin bitten, um das Anpassprozedere zu beschleunigen.

Falls du zur Anpassung beim Augenarzt warst, dann solltest du spätestens jetzt zum Optiker wechseln. Linsenanpassung gehört nicht zu den Kernkompetenzen eines Augenarztes

Vielleicht vertragen Deine Augen keine Linsen

Und wie erwähnt falsche Sehstärke in den Linsen kann sein

dann hast du die falschen Linsenstärken bekommen

Chrisslybear5  12.04.2017, 14:27

Zudem die Sehstärke einer Brille i.d.R. höher ist als die von Linsen

Superstar93
Fragesteller
@Chrisslybear5

Danke, ne Freundin von mir meint auch das die Kontaktlinsen zu stark sind