Warum schwimmt mein Molly mit den Kopf nach unten?

3 Antworten

Hallo Maria,

schwimmen diese Fische immer noch in deinem 60 l Aquarium??

Das wäre für sie viel zu klein, Mollys brauchen ein deutlich größeres Aquarium. Mollys sollte man auch das Wasser leicht aufsalzen - auch das ist ihrer Gesundheit sehr förderlich.

Wenn man ihnen nicht wirklich ein passendes Lebensumfeld zur Verfügung stellt, dann haben die Fische Stress. Stress sorgt dann dafür, dass ihr körpereigenes Immunsystem schwach wird. Und da in einem Aquarium immer eine sehr hohe Keim- und Bakteriendichte herrscht, werden die Tiere dann schnell krank. Ein Fisch der "Kopf unter" oder auch "Kopf über" schwimmt, ist meist sehr krank und wird sterben.

Das verhinderst du, indem du dich genauestens nach den richtigen Pflegevoraussetzungen erkundigst und sie erfüllst.

Maria19991022
Fragesteller

Ja, habe ein 60l Aquarium. Wir worden so beraten, dass man die Mollys da halten kann. Haben auch nur 2 davon.

Na gut, da weiß ich jetzt das es für Mollys zu klein ist. Werde es mir merken.

Habe noch 9 Neons, ein Wels, ein Guppy und 4 Dornaugen.

Sie hat ja auch schonmal babys bekommen, deswegen dachte ich das es ihr gut geht. Sonst hätte sie hat nicht gebärt.

dsupper  19.12.2020, 21:13
@Maria19991022

Nein, bei Tiere ist der Instinkt zur Arterhaltung ganz stark. Sie werden immer und unter allen (auch noch so schlechten) Umständen versuchen, diesem Instinkt nachzugeben. Das hat also nichts damit zu tun, ob es dem Fisch gut geht.

Mollys sollte man in Gruppen halten - auch eine fehlende Gruppe bereitet Stress. Aber natürlich kannst du in das viel zu kleine Aquarium keine weiteren Mollys tun.

Sollte dieser eine Fisch sterben, dann kauf bitte keine Mollys mehr - und vielleicht findest du ja über eine regionale Kleinanzeige dann jemanden, der dem einsamen Molly dann ein ausreichend großes neues Zuhause bietet.

dsupper  19.12.2020, 21:15
@Maria19991022

Gerne ... und ich drücke die Daumen, vielleicht geschieht ja ein "Wunder" und er wird wieder gesund ...

MeerlieAqua  19.12.2020, 22:26
@Maria19991022

Neons sollten mindestens zwölf sein Guppys sollten mindestens sechs sein und Mollys auch mindestens sechs.

Maria19991022
Fragesteller
@MeerlieAqua

Das Problem ist dann aber das dass Aquarium zu voll wird. Und in einen 60 Liter geht das leider nicht. :/

dsupper  19.12.2020, 22:29
@Maria19991022

nein, ist schon völlig ok so, wie es ist .... bloß nicht noch mehr Fische in das Aquarium, das gibt sonst eine Katastrophe.

Maria19991022
Fragesteller
@dsupper

Hatte ich auch nicht vor 😅 mir tut es einfach leid wenn sie sterben. Lieber etwas weniger fische, als alle tot zu haben.

MeerlieAqua  20.12.2020, 10:38
@dsupper

Nein da Guppys Mollys und Neons Gruppentiere sind und sich sonst überhaupt nicht wohl fühlen. Da gibt man besser die Mollys an einen Menschen weiter der sie artgerecht haltet und dem Guppy noch fünf andere Guppys dazu und den Neons noch vier.

dsupper  20.12.2020, 10:44
@MeerlieAqua

Meinst du tatsächlich, dass Neon zählen können?? Und - nur für dich als wichtige Info: Es ist überaus gefährlich für den eigenen Bestand, eine Gruppe aufstocken zu wollen. Jede Art trägt ihre eigenen Keime und Bakterien bzw. bringt sie mit. Durch eine Aufstockung gefährdest du den eigenen Bestand dieser Art oder aber eben die "Neuen" sind in großer Gefahr. Das sollte man als Aquarianer eigentlich wissen, denn das ist kein Geheimnis. Das wird dir jeder erfahrene AQ bestätigen.

Also ist es für die 9 Neon wesentlich ungestressiger und ungefährlicher - zu neunt zu leben, als in Gefahr gebracht zu werden, an fremden Keimen zu versterben.

Guppys sorgen von ganz alleine dafür, dass aus wenigen ganz viele werden - auch da braucht man nur ein wenig abzuwarten und schon ist die "Gruppe" vorhanden.

Und die Sache mit dem Molly war längst geklärt ...

Zu viele Fische in einem zu kleinen Aquarium birgt durchaus viel größere Gefahren für die Fischgesundheit .... und das Becken ist jetzt schon sehr voll.

Hallo,

das passiert, wenn er zu viel Luft schluckt. Zum Beispiel bei Mückenlarven, die man auf das Wasser streut. Wenn er sie schnappt, schnappt er gleich auch noch ein bisschen Luft. Wenn er zu viel Luft zu sich nimmt passiert eben dieses "auf dem Kopf hoch und runter schwimmen".

Gruß Lila

Vermutlich hat er entweder Luft verschluckt, was meistens passiert wenn zuviel "Flockenfutter" gefüttert wird und dabei die Fische Luft verschlucken, oder aber seine Schwimmblase ist defekt. Wenn das der Fall ist und er permanent so schwimmt, solltest du ihn erlösen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit mit dem Thema Aquaristik
Maria19991022
Fragesteller

Und wie lange beobachte ich das jetzt am besten?

Idiealot  19.12.2020, 20:51
@Maria19991022

Wenn sich das in zwei bis drei Tagen nicht normalisiert, solltest du ihn euthanasieren.

Idiealot  19.12.2020, 20:53
@Maria19991022

Eiswasser oder mit Nelkenöl. Dann geht das sehr gnädig ohne Schmerzen.

Maria19991022
Fragesteller
@Idiealot

Danke, ich warte noch bis morgen ab und wenn es nicht besser ist muss ich das wohl machen :/

Zanderfreund  19.12.2020, 20:56

Blödsinn mit Luftverschlucken.