Warum schwankt in der Dusche meine Wassertemperatur?

3 Antworten

Vermutung:

Zwischen der Regelung von Armatur und Durchlauferhitzer baut sich eine Schwingung auf. Mit einer Armatur ohne Thermostat müsste sich das geben.

Avi17
Fragesteller

Ja das ist der nächste Schritt, einen einfachen Einhebel-Mischer einbauen

Um was für einen Durchlauferhitzer handelt es sich?

Welche Leistung hat dieser?

Auf welche Solltemperatur ist dieser gestellt?

Grundsätzlich gilt: Einfache Durchlauferhitzer können bei einem zu geringen Volumenstrom die Warmwassererzeugung aus Sicherheitsgründen unterbrechen.

Wenn also dein Durchlauferhitzer z.B. 50°C machen soll, du aber nur 35°C haben willst, benötigst du bei einer Kaltwassertemperatur von 15°C weniger als 50% des gezapften Wassers als Warmwasser. Um so weniger Warmwasser zu zapfst um so wärmer wird dieses bei einfachen Durchlauferhitzern und um so weniger lässt deine Thermostat-Duschbatterie durch --> ein Teufelskreis.

Ohne also zu wissen, was du für einen Durchlauferhitzer hast, dreh die Leistung bzw. Temperatur runter und versuch es nochmal.

Warum passiert das beim Wasch- & Spülbecken nicht? --> Hier zapfst du für gewöhnlich mehr als 35°C und die entsprechenden Armaturen regeln die Temperatur und das Mischungsverhältnis nicht eigenständig.

Hallo Avi17,

Das liegt vermutlich an deinem verkalkten Brausekopf, bzw. an einem eingelegten Wasserspareinsatz oder verschmutzen Sieb, der zwischen Brauseschlauch und Brausekopf eingelegt ist.
Schraube mal den Brausekopf ab zu und probiere wie es ohne den aus dem Schlauch kommt.
Vermutlich bist du beim Wasserdurchsatz gerade so an der Grenze dass der Durchlauferhitzer noch einschaltet und eine kleine Druckschwankung reicht dann aus und er schaltet ab und das Wasser wird kalt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst