Grundwasser warm bekommen?

3 Antworten

Das Grundwasser wird ja wohl von einer Pumpe gefördert (die heißt im Baumarkt häufig "Hauswasserwerk"), da solltest Du einen Filter dazwischen bauen, ein Durchlauferhitzer braucht natürlich einen Stromanschluß, je nachdem für 230 V oder sogar 3-Phasen-Drehstrom mit sehr hohem Anschlußwert. Alternative wäre für ein Händewaschbecken ein druckloser Kleinspeicher mit 5 Liter Inhalt, der braucht nur eine 230 V/16 A Steckdose.

So etwas in dieser Art z.B.:

https://www.amazon.de/AEG-druckloser-Kleinspeicher-steckerfertig-222162/dp/B002SOXAXA?ref_=s9_apbd_obs_hd_bw_b2GbQkx&pf_rd_r=2MP58KXZMNZHH4RM1N6F&pf_rd_p=70fa7341-58b0-56ed-989e-66bafe5a0e22&pf_rd_s=merchandised-search-10&pf_rd_t=BROWSE&pf_rd_i=2077608031

Es geht jedenfalls. Leitungswasser ist ja letztendlich auch Grundwasser. Kritisch ist die Abwassersituation, weil Abwasser Gebühren kostet und erfasst werden muss.

Tari25
Fragesteller

Da weiß ich nicht wie das hier alles angeschlossen ist. Das hat alles der Vorbesitzer gemacht.

Jeder Durchlauferhitzer kann Grundwasser erhitzen. Woher soll denn das Trinkwasser in den Leitungen kommen? Es ist auch Grundwasser oder Uferfiltrat.

Tari25
Fragesteller

Ja schon klar, aber das Wasser aus der Leitung ist ja gereinigt/ gefiltert. Das Gartenwasser kommt ja ungefiltert aus dem Brunnen. Deshalb meine Frage... kann ja sein dass da dann mehr Nitrat oder so drin ist.

wollyuno  19.04.2020, 10:30
@Tari25

um nitrat festzustellen musst es eben untersuchen lassen.solang du es nicht trinkst,duschen geht immer und es gibt filter für pumpwerke die schmutz zurückhalten