Warum schreien Raben nur im Winter?

7 Antworten

Warum hört man derzeit die Raben so laut krächzen?

Das fragte mich der werte Kollege Daniel Große neulich – und dann ist mir das selbst auch erstmal aufgefallen: Wenn man am Wochenende spazieren geht, hört man die schwarzen Vöglein rufen und wenn man in der Dämmerung von der Arbeit nach Hause läuft, verdunkeln ganze Scharen von Raben schreiend den Himmel. Warum ist das denn so? Gibt es jetzt im Herbst und Winter einfach mehr Raben oder ist das selektive Wahrnehmung? Kolkrabe, © US NPS Hans Ulrich Stuiber von der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft hat mir das Phänomen erklärt. In der kalten Jahreszeit fallen die Rufe der Rabenvögel, die wissenschaftlich „Corviden“ genannt werden und zu denen auch die Krähen gehören, tatsächlich mehr auf – immerhin ist es in der Natur ansonsten ruhiger geworden. Das Gezwitscher der Zugvögel zum Beispiel fehlt. „Und: Bei uns in Nordwürttemberg haben wir in den Wintermonaten erheblich mehr Rabenvögel. Saatkrähen und Halsbanddohlen überwintern hier in großen Schwärmen: an einem Schlafplatz rund 2000 Saatkrähen und hunderte von Halsbanddohlen. Dazu kommen noch die heimischen Brutpaare, also Rabenkrähen und Dohlen“, sagt Herr Stuiber. Nicht nur in Nordwürttemberg, auch Rabenspur im Schneehier bei uns überwintern die Vöglein und sorgen mit ihrer krächzenden Stimme für ordentlich Krach in der sonst so ruhigen Winterwelt. Also: Es ist eine Mischung aus selektiver Wahrnehmung, dem Fehlen sonstiger Vogelstimmen und erheblich mehr Rabenvögeln. Übrigens sagt meine Oma ja immer, dass es bald Schnee geben wird, wenn die Krähen auf den Feldern sind. Und was ist? Es soll einen kalten, winterlichen Dezember geben, sagen die Wettermenschen. War ja klar – so viele Krähen, wie hier schon auf den Feldern abhängen…

http://blog.lvz-online.de/wiederwasgelernt/warum-hort-man-derzeit-die-raben-so-laut-krachzen/

annekaffeekanne
Fragesteller

Klingt einleuchtend.:-) Danke euch allen!

scherler  26.11.2011, 09:01

+++ Es ist eine Mischung aus selektiver Wahrnehmung, dem Fehlen sonstiger Vogelstimmen und erheblich mehr Rabenvögeln. +++

schöne antwort dh

Ergänzend zur Superantwort ( Respekt ) von powerfraqu6464 möchte ich noch folgendes hinzufügen. Krähen wandern im Frühjahr in ihre Brutgebiete ab. Währed des Winters sind sie jedoch gern in der Stadt wo es wärmer ist als auf dem Land und wo das Nahrungsangebot besser ist ! ;-)

weil sie im sommer am strand liegen.

in den warmen monaten sind keine hier.

Wenn du sie im Sommer nicht hörst, sind sie vielleicht einfach gerade woanders ;o) Denn Raben sind das ganze Jahr über kommunikativ. In Gruppen treten sie immer da auf, wo es etwas zu holen gibt. Im Sommer hocken sie oft auf den Feldern. Und im Spätherbst anscheinend bei dir ;o)