Überträgt warme Luft Schall besser als kalte?

3 Antworten

Die Übertragbarkeit hängt mit der Dichte des Schallträgers zusammen.

Dichte 0 = Vakuum = keine Schallübertragung Dichte hoch (z.B. Eisen) = gute Schallübertragung.

Die Dichte kalter Luft ist deutlich höher als von warmer Luft und überträgt den Schall daher besser. Auf Meereshöhe wird Schall besser übertragen, als auf der Bergspitze, wegen der Dichte.

Warme Luft überträgt den Schall schneller als kalte.

Kaltluft ist ein besserer Schallträger, da mehr Sauerstoffmoleküle als in Warmluft vorhanden sind.

Bejam  05.01.2015, 23:19

Und zusätzlich ist in warmer Luft die Luftfeuchtigkeit größer, die den Schall wiederum dämpft.

Als kleiner Zusatz.

octain
Fragesteller

Aber unter Wasser wird doch schall besser übertragen und da in warmer Luft mehr Wasser enthalten ist sollte doch warme Luft Schall besser übertragen als kalte?

DrPeterPepper  11.02.2016, 17:00

Naja, Sauerstoffmoleküle... Es geht prinzipiell darum, dass generell mehr Teilchen auf kleinerem Raum vorhanden sind, sprich die Dichte kalter Luft ist höher als die warmer Luft.

Davon sind lediglich nur ca. 20% Sauerstoffmoleküle.