Warum schreibt man Pizza mit zz aber nicht sitzen mit zz sondern tz?

3 Antworten

  • "tz" nach kurzen Vokalen und kurzen Umlauten: Satz, Hetze, schwitzen, kotzen, Schutz / Krätze, Plötze, Pfütze
  • "z" nach Konsonanten, langen Vokalen und Diphthongen: Walze, würzen, Schmerz, Furz, Milz, Arzt, Kanzel, Lenz, schluchzen / Brezel, siezen / Heizung, Schnauze, schnäuzen
  • "zz" nach kurzen Vokalen in Wörtern italienischer Herkunft: Paparazzo, Grandezza, Pizza

Hallo,

zum einen kommt es aus dem Italienischen, zum anderen spricht man in Pizza auch kein t. Ich mache das jedenfalls nicht.

AstridDerPu

hallo Ich382👋

  • zz ist eine Ausnahme, das wird in Worten wie Pizza oder Nizza geschrieben, normalerweise wird nach einem kurzen Vokal laut Regel ein tz geschrieben.
  • Wenn du dir das Wort sitzen also ansiehst und es laut sprichst, dann wirst du merken, dass es kurz gesprochen wird.
  • So eine Konsonantenverdoppelung, hier zz ist selten und mehr eine Ausnahme, statt der Regel.
  • Wörter, die man z.b. mit tz schreibt: Witz, plötzlich
  • Merkmal: Kurz gesprochener Selbstlaut (Vokal)
  • Wörter, die man z.b. mit z schreibt: Brezel, siezen
  • Merkmal: Lang gesprochener Selbstlaut
  • Wörter, die man mit z schreibt: die Kerze, winzig
  • Merkmal: Nach Mitlauten (Konsonanten): l, n und r
  • Wörter, die man mit z schreibt: heizen, die Kreuzung
  • Merkmal: Nach Zwielauten: ei, au, eu und äu
  • Wörter, die man mit z schreibt: das Rezept, die Polizei
  • Merkmal: Fremdworte
  • Wörter, die man mit zz schreibt: das Puzzle, die Skizze

Das ist etwas, dass du dir antrainieren musst, so viele Worte sind das nicht, die man mit zz schreibt, beim Rest musst du einfach auf die Aussprache achten und auf die Regeln :-)

Viel Erfolg