Schreibt man nach "im" die Wörter groß? zB.: im sitzen,..

16 Antworten

Ja, schreibt man. "Im" bedeutet nichts anderes als "In dem" und von daher wird in deinem Beispiel das "Sitzen" groß geschrieben, also "Im Sitzen". Gilt natürlich nur für VERBEN, also "tu-wörter". Adjektive werden weiterhin klein geschrieben, z.B. "Im langwierigen Prozess"

Wenn "im" in den Fällen eine Abkürzung für in der/die/das ist ja.

wie z.b. Im Fall der Abwesenheit.... In dem Fall der Abwesenheit

Im heißt eigentlich "in dem", also da "dem" ein Artikel ist, wird nach "Im" groß geschrieben.

Gemeint sind die Verben, die man zu Hauptwörtern gemacht hat.

Im Liegen, im Sitzen, im Gehen

Ja.....Im bedeutet "in dem" und "dem" ist ein Artikel und bekanntlich wird alles wo ein Artikel vorsteht groß geschrieben

Ja. Begründung: im= in dem Sitzen... dem Sitzen abgeleitet von das Sitzen, nur anderer Fall. und das Sitzen ist ein Substantiv und Substantive schreibt man groß.