Wörter mit weiter?

5 Antworten

Das kann man so nicht verallgemeinern. Es sind ganz normale Verben auf die auch die Regeln der Nominalisierung zutreffen können.

Beispiel für Klein:

Also wenn jetzt hier weitermachen nur Unsinn zu reden, dann schreiben wir das klein. Wir könnten stattdessen aber auch weitertrainieren, um fitter zu bleiben.

Beispiel für Groß:

Mit dem Weitermachen dieses Unsinns, werden wir keinen Erfolg haben. Aber zum Weitertrainieren ist es jetzt auch schon zu spät.

Allgemein schreibt man Verben klein, es sei denn sie werden substantiviert wie z. B. in einem solchen Zusammenhang: Ein Weitermachen kam für mich nicht in Frage.

Davon abgesehen: Kommata dienen dazu, Satzteile voneinander zu trennen. In Deiner Frage wären Anführungszeichen richtig:

… Wörter mit „weiter“ klein oder groß?

Vielleicht machst Du Dich einmal mit Deiner Tastatur vertraut?

Es kommt auf die Zusammensetzung der Wörter an. Hast du die Weiterbildung oder die Weiterleitung, dann schreibt man diese Wörter mit weiter vorne dran groß, da es Nomen sind. Bei weiter trainieren schreibt man beides klein, weil es sich bei dem Wort nach weiter um ein Verb handelt.

Das kommt auf den Kontext an:

Ich möchte nicht weitermachen (= fortfahren) schreibt man nach wie vor zusammen.

Ich möchte das nicht weiter (= länger) machen schreibt man nach wie vor getrennt.

Das Weitermachen fiel im schwer schreibt man groß und zusammen.

Ich kann nicht weitergehen schreibt man nach wie vor zusammen.

Ich kann nicht weiter (= weiter als jetzt) gehen schreibt man nach wie vor getrennt.

Es kommt darauf an, was Du sagen willst - alle obigen Sätze haben einen unterschiedlichen Kontext.

Getrennt inzwischen, leider. Es leben die Rechtschreibreformen.

ohwehohach  27.01.2020, 14:48

Nein. Weitermachen wird weiterhin zusammengeschrieben. Dass es mittlerweile viele Leute getrennt schreiben, hat mit der Rechtschreibreform überhaupt nichts zu tun, sondern mit dem Unvermögen ein notwendiges Leerzeichen von einem Deppenleerzeichen zu unterscheiden.

blacksuccubus  27.01.2020, 14:51
@ohwehohach

in dem Falle wird "weitermachen" als Verb natürlich ganz normal klein, und falls es substantiviert wurde, wie im Kommentar von @ohwehohach, ganz normal groß geschrieben.

Gruß ^^

ohwehohach  27.01.2020, 14:52
@blacksuccubus

Ja, selbstverständlich, denn "weitermachen" ist ja ein Verb - außer eben, es wird substantiviert ;-)

ohwehohach  27.01.2020, 14:54
@blacksuccubus

Ich weiß, dass Du es weißt, ich wollte es nur nochmal explizit hinschreiben ;-)