Warum schreibt man" mein Bestes" und "mein Möglichstes" groß?

5 Antworten

Das schreibt man groß weil man einen Artikel davorsetzen kann, es also als Nomen gebraucht wird.. Das Beste, das Möglichste. Wenn es heißen würde "mein bestes Pferd" wird es klein geschrieben weil "Pferd" das Nomen ist. Wenn es aber nur heißt "Es ist das Beste"...ober eben "Es ist mein Bestes" wird es groß geschrieben. Hat nichts mit der Endung zu tun.

Weil diese Wörter in diesem Fall die Funktion eines Substantivs haben - wie man an dem Artikel "das" davor (mein Bestes ähnlich wie das Beste)erkennen kann.

Aber bei "mein bestes Stück" schreibt man "bestes" (als Adjektiv) natürlich klein.

Das kommt immer auf den Kontext an. Man kann ja zB sagen "Ich habe Äpfel, die leckersten esse ich selbst", da beschreibt es halt die Äpfel näher obwohl es auch alleine stehen könnte. Das verunsichert mich. Aber hier ist ja nichts worauf es sich bezieht. Was gebe ich? Mein Bestes. Wen teile ich? Die Leckersten.

zehnvorzwei  08.04.2013, 18:40

Unter fünfen wenigstens eine gescheite Antwort!

Es handelt sich um substantivierte/nominalisierte Adjektive.

Es sind eben Substantive: das Beste, das Mögliche.