Warum schreibt man: vor dem Schlafengehen Groß?

8 Antworten

Du siehst ja den Artikel davor „dem", also ein Nomen schonmal. Aber warum ist es ein Nomen? Weil es das Schlafengehen ist. Das verb ist auch Schlafengehen, aber in einem Satz wirst du es als Verb immer getrennt sehen, ich gehe schlafen, nicht ich schlafen gehen. So erkennst du ob es sich um das Nomen, welches Groß geschrieben wird handelt, oder um das Verb, welches geteilt ist und kleingeschrieben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  19.03.2020, 18:19

Würde mich über eine Hilfreich Bewertung oder ein Danke freuen, falls es hilft ^^

Weil ein Artikel (der, die, das) davor steht.

Das Schlafengehen

Damit ist es ein nominalisiertes Verb!

DAS Schlafengehen ist nun mal eine nominalisierte/substantivierte Form, "Ich gehe schlafen" dagegen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Ja tut man. Durch den Artikel vermutlich...

"vor DEM Schlafengehen" -> substantiviertes Verb.