Wann schreibt man "ich" groß?

5 Antworten

Im laufenden Text schreibst du "ich" klein, also "Sowieso und ich gingen ...". Groß geschrieben: Satzanfang ist klar, und sonst, wenn "ich" in dem Satz ein Substantiv ist, z.B. "Für Freud war das Ich eine Instanz, die ...".

NebelMinzFisch
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Klein.

Man schreibt "ich" am Satzanfang groß oder dann, wenn man das Wort als Nomen gebraucht, also "das Ich", "mein Ich" usw.

Der Fehler kommt wohl vom Englischen "I" her …

NebelMinzFisch
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

im Deutschen wird "ich" - ein Personalpronomen - fast immer klein geschrieben. Die einzigen Ausnahmen davon hat z.B. ereste bereits genannt.

Du hast Dich wohl vom englischen "I" verwirren lassen, das IMMER groß geschrieben wird.

Ich schreibt man nur gross, wenn man es als Nomen verwendet >> das Ich

Ansonsten nur bei Satzanfang ;)

NebelMinzFisch
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Im Text immer klein. Außer - wie schon erwähnt - Satzgebilde mit "das Ich".

Dagegen: Die Anrede "Du" schreibt man in Briefen oder Mails immer groß.