Warum schreiben mädchen immer mit vielen emojis und haben sie irgendeine bedeutung?

6 Antworten

Naja wenn dich jemand anlächelt oder weint, oder dich sauer ansieht, was hat das dann wohl für eine Bedeutung?

Beim schreiben kann man keine Emotionen rüber bringen, mit Smilies schon.
Jeder Emoji hat sicher eine Bedeutung, kennen muß man sie natürlich nicht alle.
Und manche schicken auch nur welche  aus Langeweile.

Aber Bsp

Du bekommst eine folgende Naricht mit unterschiedlichen Smilies.

Deine Aktion heute war echt krass.  *lachender Smilie*

Deine Aktion heute war echt krass.  *wütender Smilie*

Deine Aktion heute war echt krass. *trauriger Smilie*

Jedes Mal der selbe Satz doch stehts anders gemeint.   Würde die Person dir gegenüber stehen könntest du an der Mimik ablesen wie es gemeint ist.
Beim schreiben kann man das aber nicht.  Dort können Smilies dann Abhilfe schaffen.

Mädchen/Frauen sind in der Regel emotionaler, deshalb schätze ich benutzen sie Emoji  häufiger.

manni94  23.06.2017, 06:39

Sind Mädchen/Frauen tatsächlich emotionaler, oder sind sie bloß sentimentaler?

WalterMeineid  23.06.2017, 07:15

Wenn man Nachrichten nicht immer auf ein Minimum an Schreibarbeit begrenzen würde, wäre es durchaus möglich, den Gefühlszustand auch ohne Bilder zu transportieren.

Der massive Einsatz von Smilies/Emojis sind m.E. kein Zeichen von Emotionalität, sondern eher von Infantilität.

Caila  23.06.2017, 10:56
@WalterMeineid

Ich weiß ja nicht was für ellenlange Texte du schreibst, aber nehmen wir den Zeichensatz den SMS hatten.  Da kann man dennoch nicht den Gefühlszustand transportieren.
Ich schreibe hobbymäßig sehr viel und habe dadurch die Erfahrung gemacht das es schon  mehr als 500 Zeichen braucht um Emotionen halwegs rüber zu bringen.

Und wenn man mit jemand über Whatsapp und co schreibt dann schreibt man in der Regel keine Briefe sondern Kurznarichten.

Mit emojis wirkt der text einfach nicht so platt und trocken hingeklatscht. Allerdings finde ich es auch ätzend, wenn man in einer Nachricht 10 emojis zugesendet bekommt. Übertreiben sollte man mit den Dingern auch nicht.

Emojis haben keine Bedeutung. Nicht alles muss einen tieferen Sinn, eine Bedeutung haben. Es sind nur emojis.

Nicht nur Mädchen nutzen Emojis. Sie sind einfach hilfreich, um darzustellen, was man während des Schreibens gefühlt hat.

Nee eine gewisse Bedeutung hat das nicht, ist halt "cool"

Nein sie sind halt lustig. Der eine lacht, einer weint, verzieht das Gesicht. Wenns passt mach ich auch noch einen.