Warum schmilzt das Glas bei einem Kamin mit Fenster nicht?

6 Antworten

Das Feuer verteilt seine Wärme durch

a) Wärmestrahlung - die geht aber fast ungestört durch das Glas hindurch und erwärmt die Leute vor dem Glas, nicht das Glas.

b) Wärmeströmung - die Hauptströmung geht aber von der Zuluft-Öffnung (oft sogar am unteren Rand der Scheibe angebracht) über das Feuer zum Kamin.

Das, was an Energie bei der Scheibe ankommt, erwärmt die Scheibe etwas. Aber je wärmer die Scheibe, umso mehr Energie gibt sie an die außen befindliche kalte Luft ab, irgendwo um die 100 °C stellt sich dann ein Gleichgewicht ein, die zugeführte Wärme reicht gerade ncoh, die Abkühlung auszugleichen.

Das ist spezielles Glas, extra dafür geeignet. Sogenanntes Hitzeschutzglas. Bei manchen Herstellern auch Robaxglas genannt.

Glas ist nicht gleich Glas. Dieses wird wohl einen recht hohen Schmelzpunkt haben (irgendwo zw. 600 und 800°C).

Kefflon  17.03.2018, 12:49

Was wiederum mit dessen Zusammensetzung zutun hat.

Gegenstände schmelzen nur, wenn die Temperatur hoch genug dafür ist.

Das Feuer ist zu kalt.

Schrumpfer  17.03.2018, 11:08

brrrr, deshalb mach ich im Sommer immer Lagerfeuer: um mich abzukühlen! ^^

ronnyarmin  17.03.2018, 11:40
@Schrumpfer

Du bist aber nicht das Maß aller Dinge. Dein Wärmegefühl hat nichts mit der Schmelztemperatur von Glas zu tun.

Kefflon  17.03.2018, 12:48

Genau genommen ist das Feuer zu wenig warm, denn wissenschaftlich betrachtet gibt es nur weniger oder mehr Wärme.

ThomasJNewton  17.03.2018, 20:53
@Kefflon

Aua, weil du meinst wahrscheinlich höhere und tiefere Temperaturen.

Wer das Wort "wissenschaftlich" in den Mund nimmt, verbrennt sich leicht die Zunge.