Klappe beim Kamin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Diese Klappe liegt ja im Kaminrohr. Damit kann man die verbrannten Gase etwas "bremsen" und so die Wärme besser zurückhalten.

Dies ist vor allem dann interessant, wenn man den Ofen auf kleiner Leistung laufen lässt. Dann dreht man die Klappe fast waagrecht. Es bleibt aber sicherheitshalber immer ein gewisser Durchgang offen.

Verbrennt am allerdings Tannenholz und lässt den Ofen voll brennen, sollte die Klappe auf senkrecht, also offen, stehen. Sonst könnten "Auspuffgase" (CO und CO2) anstatt durch den Kamin in das Zimmer gelangen.

Es gibt immer wieder Leute in Ländern mit häufigen Holzöfen, die genau deswegen sterben.

Immer wenn man den Ofen in Betrieb nimmt, wirfst man einen Blick auf diese Klappe. Lieber zu häufig offen, als geschlossen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Wahrscheinlich ist eine Abzugsklappe gemeint. Sie kann ein Stück geschlossen werden, wenn das Holz nicht mehr raucht. Dann bleibt mehr Wärme und zieht nicht durch den Schornstein ab. Wegen Kohlenmonoxid (giftig) muss man mit dem vollständigen Schließen sehr vorsichtig sein, man riecht dieses Gas nicht.

möglich dass der Drehgriff eine Klappe im Rohr bewegt - oder auch die Verbrennungsluft regelt -

bei solcher Masse an Infos kann man nur auf die Bedienungsanleitung verweisen - da werden kaum Bilder helfen