Hilfe beim Kamin?

3 Antworten

Das "Teil" neben der Teekanne ist eine Steuerklappe für den Luft/Rauchabzug. Damit steuerst du, wie viel Luft bzw Rauch aus dem Kamin in Richtung Schornstein entweichen kann. Die Luftzufuhr wird über die Hebel darunter geregelt.

Zum Anfeuern machst du die Klappe ganz auf, damit der Rauch durch den Kamineffekt ordentlich abziehen kann und somit das Feuer genug Sauerstoff zum entwickeln bekommt. Welche Stellung das bei dem Hebel ist, weiß ich nicht. Musst du probieren. Bei mir ist es ganz nach oben.

Wenn es dann ordentlich brennt und schon etwas niedergebrannt ist, machst du, um die Wärme zu halten, die Klappe zu. Auch wenn du die Klappe auf "zu" stellst, gelangt trotzdem genügend Rauch durch den Schornstein. Also keine Panik.

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke mal mit dem Hebel steuert man eine Klappe. Versuch halt mal dran zu drehen wenn es nicbts bringt, dreh mal die Luftzufuhr ganz auf. Kann sein dass der Kaminzug Effekt nur noch nicht eingesetzt hat.

Jpbrickso
Fragesteller

Okay danke hat funktioniert

Würde trotzdem mal den Kamin kontrollieren. Der hat irgendwo unterhalb des Anschlussrohres eine Reinigungsklappe--meist im Keller-- die mal aufmachen und einen Spiegel reinhalten, dann kann man ihn bis oben von innen sehen, wäre nicht der erste in dem Dohlen nisten.