Warum schmeißt mein Aquwarium so viele Luftblasen?

Fischbecken - (Fische, Aquarium)

5 Antworten

Hallo,

was möchtest du in diesem AQ denn halten? Da sind viel zu wenig Pflanzen drin - am Anfang sollten ca. 2/3tel des Bodens mit Pflanzen bedeckt sein.

So wirst du wahrscheinlich in kurzer Zeit ein großes Algenproblem bekommen. Denn durch Futterreste und Fischkot entsteht Nitrit (das ist ein Gift). Dieses Gift wird durch die Bakterien im Filter und im Boden zu Nitrat umgewandelt. Das ist ein Pflanzennährstoff. Wenn du aber keine Pflanzen hast, die diesen Nährstoff verbrauchen, dann kommen die Algen. Denn auch das sind "Pflanzen" und auch sie leben von diesen Nährstoffen.

Da musst du unbedingt noch nachbessern.

Gutes Gelingen

Daniela

tetra13  01.07.2012, 10:16

Thema verfehlt würd ich sagen... Danach hat er nicht gefragt, auch wenn du sicherlich Recht hast

dsupper  01.07.2012, 12:22
@tetra13

Stimmt- zu den Luftblasen gab es ja schon kompetente Antworten und da der Fragesteller ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass das AQ neu ist, fand ich diese Info einfach wichtig.

IsabellLengel
Fragesteller
@dsupper

Ich weis jetzt was ich damals falsch gemacht hab. Ich hab zu hoch den Filter angesezt. Und dabei sind im Wasser Luftblasen entstanden. Und Tetra13. Ich bin eine Sie und kein Er. :) Aber danke für eure Antworten.. ;)

Arthur427  06.01.2022, 16:38

Er hat es doch frisch eingerichtet, die Pflanzen wachsen, meune waren auch sehr klein und wenig in der einlaufzeit

Die Luftblasen hast Du mit dem Wasser eingefüllt. Also ist nixxx bedenkliches dabei. Die Luftblasen sind im normalem Leitungswasser.

Was mir mehr Sorgen macht ist der spärliche Besatz mit Pflanzen. Da sollten 50 bis 75 Prozent mit richtigen Wasserpflanzen bestückt sein. Hier ein paar Tips zum Einrichten des Aquariums:

  • Kiesschicht von hinten nach vorn leicht abfallend gestalten.dadurch kannst Du den Mulm und Kot später besser absaugen.
  • im hinterem Teil des Beckens große Pflanzen und nach vorn die kleineren Pflanzen.
  • Als dekoration große Steine und ganz wichtig beim Besatz mit Welsen ein Stück Wurzelholz
  • Wenn das Becken nicht frei steht mach ein Rückwandbild auf die Hintere Fläche. Das sieht gut aus und lässt das Becken größer erscheinen,

Ganz nebenbei, Kauf Dir ein Regal worauf Du den Eifeltum stellst. In meinem Augen gehört das nicht in einen lebensnah nachgestelltes Habitat.

Das ist ganz normal bei der Erstbefüllung mit Wasser. Bis morgen sind die meisten verschwunden.Auch bei jedem Wasserwechsel wirst du solche Blasen sehen, allerdings nicht ganz so viele wie jetzt.

IsabellLengel
Fragesteller

Danke das ist genau das was ich hören wollte. Ein richtig normale Antwort. Danke.

Ist normal, die Luft kommt aus dem Torf und den Steinen die vermutlich am Boden Deines Aquariums sind.

IsabellLengel
Fragesteller

Danke dir. Also kann ich damit rechnen das das von alleine weck geht?!.

esteriver  29.06.2012, 16:33
@IsabellLengel

Torf hat in einem Süßwasseraquariunm nichts zu suchen ! Raubt dem Wasser Sauerstoff und fördert die Algenbildung ! Steine sammeln keine Luft / Sauerstoff ! Ist normal , wenn sie etwas "blasen " , wenn mann sie neu reinlegt !

esteriver  29.06.2012, 16:30

No Plan ! Was hat Torf in einem Aquarium zu tun und Steine , die Blasen abgeben ? Was hast Du für ein seltsames Tofabbaugebiet !

Die Luftblasen sind weck. Ich weis jetzt an was das gekegen war ich hab zu Hoch an der Wasseroberfläche den Filter angesetzt.

Fischbecken 2 - (Fische, Aquarium)