Warum schmeckt kaltes Wasser besser als warmes und löscht eher den Durst?

4 Antworten

Heißes Wasser löscht den Durst besser als kaltes. Das ist meine Erfahrung. Anfangs fragte ich mich, weshalb einem in China immer heißes Wasser gegen den Durst angeboten wurde und warum die Chinesen sich bei sommerlicher Hitze so gern kleine (nahezu kochend) heiße Handtücher um die Handgelenke wickelten. Ich lernte diese Methode des Durstlöschens und Kühlens dann aber relativ schnell schätzen und mache es selbst auch so - seit nunmehr 40 Jahren.

Ob das Wasser nun unbedingt fast kochend heiß sein sollte, weiß ich nicht. Mir schmeckt es eben nur entweder wirklich eiskalt oder aber sehr heiß, vorzugsweise letzteres. Lauwarm ist nicht so mein Ding. Doch in den südlichen Ländern Europas trinkt man gern bei heißen Temperaturen ein Glas warmen Tee. Warum? Unser Körper braucht beim Verzehr eines eiskalten Getränkes große Mengen Energie, um die kalte Flüssigkeit auf Körpertemperatur zu bringen. Dadurch wird der Kreislauf angekurbelt, und das wiederum führt dazu, dass wir noch mehr schwitzen. Es ist also ratsam, kein eiskaltes Getränk zu sich zu nehmen, sondern den Durstlöscher lauwarm zu genießen.

Trifft beides nicht zu - wobei das in einem Fall einfach Geschmackssache ist ;-).

Subjektives Empfinden. In der Wüste wird meist heißer Tee getrunken...

Das halte ich für ein vorurteil... Ich trink manchmal warmes wasser. Löscht den durst genauso find ich...