warum schmecken weiße Spargeln bitter die grünen nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Spragelsorten, welche allerdings dieselbe Gattung haben. Selbstverständlich handelt es sich bei zwei verschiedenen Sorten auch um zwei verschiedene Aromen.

Das ist vergleichbar mit Äpfel, bei denen verschiedene Sorten sich natürlich auch im Geschmack unterscheiden.

klassik1989
Fragesteller

super danke

"Was habe ich falsch gemacht, wenn der Spargel bitter schmeckt?

Als Spargelkunde haben Sie wahrscheinlich nicht viel falsch gemacht! Ordentlich angebauter Spargel sollte nämlich nicht bitter schmecken. Durch Zugabe einer kleinen Menge Zucker ins Kochwasser, werden dem Spargel (angeblich) Bitterstoffe entzogen. Wirklich bitter schmeckender Spargel wird so jedoch kaum "neutralisiert" werden können. Spargel schmeckt bitter, wenn er zu dicht am Wurzelstock gestochen wird. Da der Wurzelstock mit jedem Erntejahr einige Zentimeter in Richtung Erdoberfläche wächst, müssen die Spargeldämme jedes Jahr ein wenig höher angelegt werden. Wählt der Spargelanbauer einen zu geringen Reihenabstand, so dass keine höheren Dämme möglich sind, wird der Spargel einer älteren Spargelpflanzung leicht zu dicht am Wurzelstock gestochen. In diesem Fall müssen die Spargelenden leider großzügig abgeschnitten werden."

http://spargelseiten.de/spargel-faq.html

Weißer Spargel schmeckt nicht immer bitter, das ist eher der griechische, es gibt auch ganz liebliche Sorten.

Der weiße Spargel schmeckt nicht bitter, wenn du ihn mit Salz, Butter und Zucker kochst.

Allerdings wird er immer anders schmecken als der grüne Spargel.

Der weisse wird mehr Bitterstoffe haben?