Warum schmecken ungesunde Lebensmittel oft so lecker?

8 Antworten

Eigentlich ist das evolutionsbiologisch völlig logisch:

In früheren Zeiten war Nahrung etwas wertvolles von dem es oft viel zu wenig gab. Damit waren besonders nahrhafte Nahrung (besonders fettig, besonders süß, etc.) eben auch besonders wertvoll. Und damit war es biologisch auch ein Vorteil, dass besonders nahrhafte Speisen für den Menschen besonders lecker schmeckten. Ein Mensch der eben das gefressen hat, dass auch für ihn am meisten Kalorien gebracht (besonder fett, besonders süß) hatte damit einfach höhere Überlebensschancen als jemand, der seine Zeit mit Salat fressen verschwendete.

Der Mensch hat praktisch gelernt zu erschmecken, welche Nahrung ihm am meisten Kalorien liefert. In der Vergangenheit eine extrem hilfreiche Fähigkeit, heute eher ein Ärgernis.

Heute haben viele Menschen Nahrung im Überfluss, aber der Mensch passt sich nicht über Nacht an..

JimBeamHoney  02.02.2024, 14:15

Meinst du also auf (sehr) lange Sicht gesehen, könnte sich unser Geschmack so weit verändern, dass uns ungesunde Lebensmittel weniger schmecken?

MertIs  02.02.2024, 14:38
@JimBeamHoney

Glaube ich nicht, denn sich ungesund ernährende Menschen pflanzen sich ja genauso weiter wie gesund lebende. Eine "natürliche Auslese" findet beim Menschen heute also kaum noch statt.

Aylamanolo  02.02.2024, 16:49
@JimBeamHoney

Natürlich und nicht mal auf lange Sicht, Man kann seinen Geschmackssinn erziehen,

In unserer Vergangenheit der Menschheit brauchten wir Lebensmittel die uns schnell viele Kalorien gaben...daher die Vorliebe...

Das liegt massgeblich am Zucker. Der schmeckt halt und deswegen wird er auch bei den meisten Lebensmitteln zugefügt.

Aylamanolo  02.02.2024, 16:50

bei den meisten Fertigfraßspeisen,

Unter anderem wegen der Geschmacksverstärker.

Hoegaard  02.02.2024, 14:07

Welche Geschmacksverstärker werden denn in Fastfood eingesetzt?

minimax11  02.02.2024, 14:14
@Hoegaard

Viele.. schon Hefeextrakt ist ein Geschmacksverstärker. Und der findet sich auch häufig im Fertigzeugs...

Aylamanolo  02.02.2024, 16:51
@Hoegaard

Hefeextrakt, Glutamat, etc.,, guck dir -Sebastian Lege an, der klärt auf.

Vvloveslove  02.02.2024, 14:12

Z.B. Mononatriumglutamat (E 621)

dass sie dir leckerer erscheinen, liegt an den beigefügten Geschmacksverstärkern und am Zucker.

Grundsätzlich erscheinen diese gesunden Mahlzeiten aber fad

Dann hast du dir schon den Geschmackssinn ruiniert. Der kommt aber wieder, wenn man auf das chem. Zeug verzichtet.

guck dir die Sendungen von Sebastian Lege an, Die kommen praktisch jede Woche, entweder auf ZDF info oder auf ZDF.