Warum schmecken eigentlich ungesunde Sachen besser als gesunde?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Wahrnehmung des Geschmacks ist konditioniert, kann jedoch verändert werden. Es ist - wie schon HikoKuraiko geschrieben hat - nachgewiesen, dass Menschen, die sich über einen Zeit von mindestens drei Wochen anders ernährt und die ungesunden Lebensmittel komplett gemieden haben, dieses Essen anders wahrnahmen und oft danach eher ablehnten. Auch mir geht es so - seit gut zwei Monaten habe ich z.B. kaum noch Schokolade gegessen und habe auch kein Verlangen mehr danach.

Es ist so wie in vielen Dingen im Leben - der Verstand sollte über das Gefühl herrschen.

Herzliche Grüße, Moritz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GottLiebtSie  06.04.2020, 12:53

Danke, Silberwueste812, für Deinen Stern ;-)

Weil wir Nahrungsmittel verändern damit sie unsere Geschmacksnerven mehr stimulieren. Dabei entfernen sie sich aber immer mehr von dem, für was unser Stoffwechsel eigentlich angepasst ist. Das führt in der Folge zu gesundheitlichen Problemen aller Art.

Das liegt daran, dass ungesundes Essen eine Balance zwischen Salz, Fett und Zucker enthält, sodass es dem Menschen schmeckt und glücklich macht, um mehr zu kaufen. Siehe Pringles.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil viele Geschmacksverstärker enthalten sind und die beeinflussen das Gehirn beim konsumieren.

Kann ich nicht bestätigen. Gerade in deinem Beispiel würde ich den Apfel vor ziehen weil ich den Kinder Maxi King einfach widerlich süß und künstlich finde (und das fand ich schon als Kind so).

Alles andere ist reine Gewöhnung. Wenn du jetzt z.b. 4 Wochen lang (oder länger) alles mit Haushaltszucker und zuviel fett weg lassen würdest, würde dir Obst besser schmecken als jede Süßigkeit. Kochst du täglich frisch ohne Fix-Tüten, Fertiggerichte usw werden dir diese Dinge auch nicht mehr schmecken nach einer Weile sondern du würdest das frisch gekochte vor ziehen.

Ich ziehe zumindest Gemüse, frisch gekochtes essen und gesunde Ernährung jedem Fix-Tütenzeug, jeder Süßigkeit, jedem Softdrink, jedem Fast Food usw usw deutlich vor. Denn frisch gekochte gesunde Ernährung schmeckt MIR einfach deutlich besser als mit Geschmacksverstärkern behandeltes fertigzeug.