Warum schmeckt Puderzucker so anders als normaler Zucker?

4 Antworten

Dass das tatsächliche so wenige Menschen bis jetzt bemerkt haben? Im Internet findet man nur pseudo-Erklärungen, wie z.B. größere Oberfläche. Das erklärt aber nicht den Geschmacksunterschied im gelösten Zustand. Das Thema wird insgesamt auch wenig ernst genommen. Kennen das echt nur so wenige? Noch nie die Frühstücksflocken, den Milchshake, die Schlagsahne oder sonstwas mal mit Puderzucker gesüßt? Das schmeckt deutlich anders, gegenüber Kristallzucker. Schwer zu beschreiben, es erinnert ein wenig an Vanille, aber auch nicht wirklich. Es ist auf jeden Fall ein auffallender, zusätzlicher Geschmack enthalten. Das weiß ich schon seit meiner Kindheit und verwende deshalb schon immer Staub-/Puderzucker nur für bestimmte Sachen, weil ich den typischen Nebengeschmack nicht in allem haben möchte. Ich frage mich auch schon mein ganzes Leben lang, wie das sein kann. Auf der Verpackung gibt es keine Zutatenliste, also sind noch nicht mal Trennmittel (wie z.B. Stärke) enthalten... Es ist reiner, gemahlener Zucker... Wie kann das dann gelöst anders schmecken? Wer es nicht glaubt - das lässt sich schnell überprüfen. Am besten und schnellsten geht das mit Milch - da schmeckt man den Unterschied auch schön deutlich raus. Zwei Gläser mit Milch füllen, eins mit Puderzucker und das andere mit Kristallzucker süßen. Dann vergleichen... Wo kommt der Unterschied her?

lusica  11.01.2023, 23:38

Das würde mich auch interessieren, ich schmecke das auch 😉

Ich stelle mir die Frage auch, zumal es auch unterschiedlich schmeckt, wenn man den Puderzucker selbst aus Kristallzucker herstellt. Und wie erwähnt, auch im gelösten Zustand, was wohl dann nichts mehr mit der größe der Kristalle zu tun haben dürfte.

weil er als Puder geschmeckt wird, nicht als Kristallzucker

Er ist feiner, letztlich ist es auch ganz normaler Haushaltszucker. Definiere "anders", denn Du vergleichst den identischen Rohstoff.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...