Kann man ohne Puderzucker mit normalen Zucker Guss machen?

7 Antworten

Falls du keinen Mixer hast, entweder Eischnee nehmen und den süßen oder einen Fondant herstellen. Fondant ist allerdings schon anspruchsvoller als Zuckerguss.

Du kannst den normalen Zucker auch fein zermahlen, ich weiß nicht, ob es mit einem Salzstreuer geht oder ob man dafür etwa eine Kaffeemühle braucht.

Puderzucker selber herstellen - so wird's gemacht

Wer keinen Puderzucker im Haus hat, kann sich durchaus aus der Klemme helfen und aus normalem Haushaltszucker selbst Puderzucker herstellen. Dafür empfehlen sich generell die folgenden Methoden:

Mahlen Sie den normalen Zucker in einer Kaffeemühle gründlich durch. Dies ist auch mit Handmühlen durchaus möglich, allerdings sollten Sie den Zucker dann zweimal durchmahlen, damit er auch wirklich fein wird. Befreien Sie die Kaffeemühle vorher mit einem weichen Pinsel von Kaffeerückständen, sonst fällt das sichtbare und geschmackliche Ergebnis vielleicht nicht nach ihren Wünschen aus. 1
Auch eine elektrische Küchenmaschine oder ein elektrischer Zauberstab eignet sich hervorragend, um Puderzucker selbst herzustellen. Beim Zauberstab sollten Sie darauf achten, dass Sie einen hohen Rührbecher benutzen, damit nicht einzelne Zuckerkörner beim Zerreiben herumfliegen.

Sieben Sie den selbst gemachten Puderzucker in einem feinen Puderzuckersieb kurz durch, bevor Sie ihn für den Zuckerguss benutzen, um gröbere Zuckerteile zu entfernen. Dies empfiehlt sich übrigens auch bei gekauftem Puderzucker, um Klümpchen aufzulösen und feinen Zuckerstaub zu erhalten.

lenalove2
Fragesteller

also den zucker mit den mixer mixen auf die unkomplizierte weise gesagt

wenn du eine Moulinex oder so Hast, kannst du selbst aus dem Kristallzucker Puderzucker machen.

Für den Guss würde ich den Kristallzucker nicht nehmen, da es ja vom der Flüssigkeit (Zitronensaft) nicht aufgelöst sondern nur aufgeschlämmt wird. Und dann dann Später beim rein beißen die Zuckerkristalle spüren wirst.

wenn du einen Stabmixer hast, kannst du normalen Zucker damit fast zu Puderzucker machen.

Pecyo  15.11.2013, 18:17

Mit einem Stabmixer? Mit einem Mixbecher sicher, aber mit einem Stabmixer?