Kann man beim Backen eines Streuselkuchens Zucker durch Puderzucker ersetzen?

5 Antworten

Das sollte eigentlich gut gehen. Vermutlich wird die Optik der Streusel aufgrund einer geänderten Grundkonsistenz etwas anders sein. Aber es kommt ja auf den Geschmack an und die Optik muss ja auch nicht zwingend schlechter sein.

T3Fahrer

Ungünstig, die Streusel sind ja gerade streuselig, weil das Zeug gut verklumpt.

Ja, aber die Streusel sehen ein bisschen anders aus

syncopcgda  21.05.2020, 11:05

Das glaube ich nun gar nicht.

T3Fahrer  21.05.2020, 11:09
@syncopcgda

Eine veränderte Streuselstruktur halte ich schon für wahrscheinlich. Der Puderzucker ist ja deutlich feiner in seiner Struktur und wird sicherlich zu einer geänderten Konsistenz und dadurch Form der Streusel dadurch führen.

WiseGuy63  21.05.2020, 12:01
@syncopcgda

Streusel aus normalen Zucker glitzern etwas und karamellisiert leicht beim Backen. Bei Puderzucker ist das nicht so sehr der Fall, weil sich der mehr mit der Butter vermischt. Man sieht halt die Kristalle nicht.

syncopcgda  21.05.2020, 12:13
@WiseGuy63

Ich dachte, dass sich der Zucker im Streuselteig vollständig auflöst. Liege ich da falsch?

WiseGuy63  21.05.2020, 12:16
@syncopcgda

Zucker ist wasserlöslich. In Fett kann man Zucker nicht auflösen. Deswegen krümeln die Streusel ja, weil die Zuckerkristalle die Butterflöckchen "trennen".

syncopcgda  21.05.2020, 12:19
@WiseGuy63

Also dann lieber keinen Puderzucker nehmen, weil er für diese Anwendung zu fein ist?

WiseGuy63  21.05.2020, 12:21
@syncopcgda

Wie schon oben erwähnt... Die Streusel sehen dann halt etwas anders aus und knuspern nicht so sehr, wenn man Puderzucker nimmt. Das ist aber auch alles. Letztendlich geht beides. Je nach eigenem Gusto.

Kann man beim backen eines Streuselkuchens Zucker durch Puderzucker ersetzen?

Ja, kann man. Wird dann etwas mürber

Alex

Kann man, sollte man aber lieber nicht machen.

Die Streusel werden dann sehr kompakt und hart beim Backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule