Warum schlafe ich so wenig?

6 Antworten

So kurzer Schlaf ist nicht so ganz normal, kann aber zeitweise vorkommen. Solche seltsamen Zeiten kenne ich von mir aber auch.

Ich sehe es als Symptom, das auf etwas hinweist. Um auf die Ursache zu kommen, rechne ich zuerst die Aufwachzeit um, je nachdem, ob es Winter- oder Sommerzeit ist: z.B. entspricht Aufwachen um 4 Uhr (SZ) = 3 Uhr (WZ).

Eine der möglichen Erklärungen könntest du in der 'Organuhr' der Traditionellen Chinesischen Medizin finden: sie zeigt einem, zu welchen Zeiten welche Organe und Funktionen besonders aktiv bzw. inaktiv sind. In deinem Falle deutet das Aufwachen um 3 Uhr auf eine belastete Leber hin.

Bild zum Beitrag Auf diesem Schema der chinesischen Organuhr kannst du ablesen, zu welcher Zeit welche Organe besonders aktiv sind.

Eine überlastete Leber kannst du mit Mariendistel-Präparaten zu besserer Funktion anregen, z.B. mit der Carduus Marianus Urtinktur.

Auch das Schüßlersalz Nr. 9: Natr. phos. D6 wirkt in diese Richtung; nach Einnahme von je 2 Tabletten (in kürzeren Abständen im Mund zergehen lassen) schläft man gleich wieder ein. Beide Mittel gibt's in Apotheken.

Natürlich tut es auch gut, abends nichts Belastendes zu essen.

Probiers mal, ob es dir hilft. Alles Gute.

 - (Gesundheit und Medizin, schlafen)
CandleLight17
Fragesteller

wow ! vielen Dank ! echt interessant

Spielwiesen  03.11.2019, 18:14
@CandleLight17

Freut mich! Bitte generell Wasser trinken nicht vergessen (Leitungswasser, evtl. gefiltert). Es wird viel davon gebraucht als Transport- und Lösungsmittel!

Wenn du magst, lies gern mal diesen Fachartikel: 'Über das Abendessen und die Entstehung der Krankheitskaskade' (Autor: Dr. von Rosen, Ex-Gründer und Leiter einer Kurklinik) - dieses Wissen aus naturheilkundlicher Sicht kann dir einiges an Fallen im Leben ersparen - woanders erfährst du sowas nicht...

Von einer über 100-jährigen Frau weiß ich, dass sie auch ihr Leben lang nur so lange geschlafen hat und noch schläft wie Du. Hauptsache Du hast einen ruhigen gesunden Schlaf!

Dann hast Du Durchschlafstörungen. Versuch mal das Handy weit weg zu legen

CandleLight17
Fragesteller

okay danke, versuch ich mal :)

Das kann an vielem liegen.

Bsw. an

Lebensgewohnheiten, Genussmittelkonsum (Kaffee), Schlafumgebung, Rauchen, die Einnahme von bestimmten Medikamenten (auch Gebrauch von Schlafmitteln).

Es können aber auch womögliche Herz-Kreislauferkrankungen, andere Erkrankungen und/oder andere "Unpässlichkeiten" eine Rolle spielen. Hormonelles Ungleichgewicht (Wechseljahre), seelisches Ungleichgewicht (Probleme, etc.), usw..

Sind die Schlafstörungen länger anhaltend und der (verbleibende) Schlaf nicht mehr ausreichend und erholsam, sollten Sie dieses Problem vorsorglich einen Arzt schildern.

Mir geht es ähnlich. Ich kann wenn ich gegen 4 oder 5 aufwache nicht mehr einschlafen. Hast du vielleicht was was dich beschäftigt oder Sorgen bereitet, auch wenn es eher unterbewusst ist.?

CandleLight17
Fragesteller

ich weiß nicht, es ist seit etwa einem Monat so.Mich beschäftigt nichts..ich bin eher ganz glücklich mit meinem Leben.