Warum schafft man einige Paragraphen nicht einfach ab?

2 Antworten

Diese E-Roller, die in den Städten überall rum stehen und so viele Unfälle verursacht haben. Viele Nutzer dürften gar nicht damit fahren (Wg. Führerschein).

Für die normalen Fahrzeuge ist keine Fahrerlaubnis erforderlich. Ansonsten: Dass keine Verfahren eingeleitet werden, stimmt nicht.

Ich habe festgestellt: Viele Straftaten werden täglich unzählige Male verübt, ohne dass das angezeigt werden würde.

Nur weil die Straftaten manchmal nicht bemerkt oder angezeigt werden ist das noch lange kein Grund die Tat als Solche nicht mehr als "falsch" anzusehen.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Wenn es die Straftat nicht mehr gäbe, dann könnte man auch keine Diebe mehr anzeigen, selbst wenn man sie auf frischer Tat ertappt.

Vollkommen unsinnige Idee.

Losscomm
Fragesteller

Es ging nie darum eine Straftat nicht mehr als falsch anzusehen.

Und von "manchmal" kann keine Rede sein. Ich erlebe jeden Tag, dass vollkommen selbstverständlich Straftaten begangen werden. Und genau so selbstverständlich werden diese nicht verfolgt.

Ich könnte jeden Tag dutzende aufschreiben.

Gestern war ich spazieren. Nachts. Ich lief an einem Polizeiwagen vorbei. Ich weiß, dass die dort öfters stehen. Immer mindestens eine halbe Stunde. Wenige Minuten später ist ein Auto mit über 100 durch den Ort gerast. Das müssen die Polizisten mitbekommen haben. Die Polizei blieb aber an Ort und Stelle stehen.

Es interessiert einfach niemanden mehr.

Ich weiß einfach inzwischen: Werde ich beklaut - Pech. Die Polizei wird daran niemals etwas ändern.

Ich habe zunehmend den Eindruck, dass die nur noch dann kommen, wenn es wirklich "sein muss", also wenn Blut fließt und Waffen im Spiel sind.

Einmal war ich froh, dass sie wenigstens die Info weiter geleitet haben. Da habe ich Unmengen von Öl auf der Straße gesehen. Und das wiederum müssen an der Hauptstraße Hunderte Menschen vor mir gesehen haben. Hat keinen interessiert.

Also rufe ich das nächste Mal vielleicht besser nicht an.

Waldmensch70  13.06.2023, 19:59
@Losscomm
Es ging nie darum eine Straftat nicht mehr als falsch anzusehen.

Doch genau darum ging es in Deiner Frage.

Denn das impliziert die Überschrift:

Warum schafft man einige Paragraphen nicht einfach ab?

Wenn es den Paragraphen nicht mehr gibt, dann kann man deswegen auch nicht mehr angezeigt werden.

Losscomm
Fragesteller
@Waldmensch70

Nein, das ist das, was du hinein interpretiert hast. Nirgendwo habe ich das explizit erwähnt.

Es geht genau darum nicht!

Es geht darum, dass diese Straftaten nicht mehr verfolgt werden und es niemanden interessiert.

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich Beleidigungen, Verleumdung oder Diebstahl z.b. toll finde.

Oder siehst du das irgendwo?

Dann zeige mir die Stellen wo ich das geschrieben habe.

Waldmensch70  13.06.2023, 20:13
@Losscomm
Nein, das ist das, was du hinein interpretiert hast.

Die Überschrtift Deiner Frage lautet:

Warum schafft man einige Paragraphen nicht einfach ab?

Das hast Du selber geschrieben.

Und wenn es keinen entsprechenden Paragraphen mehr im StGB gibt, dann ist es auch keine Straftat mehr.

Da habe ich nichts hinein interpretiert. Das ist Fakt.

Wenn Dir nicht klar ist, was Du da selber forderst, dann kann ich nichts dafür.

Losscomm
Fragesteller
@Waldmensch70

Die Wiederholung meiner Frage macht deine Falschinterpretation nicht besser.

Es macht auch wenig Sinn nur die Überschrift zu sehen.

Fakt ist: An keiner Stelle habe ich befürwortet, dass man Straftaten nicht mehr als falsch ansehen sollte.

Warum raffst du das einfach nicht?

Ich fordere auch nichts. Ich habe nur eine Frage gestellt.

Und mit dieser Frage habe ich nicht gesagt, dass ich die Straftaten toll finde. Ich habe doch extra für besonders Blöde lang und breit erklärt, dass ich bei diversen Straftaten erlebt habe, dass sie jeden Tag mehrfach begangen werden, ohne dass sich jemand dafür interessiert.

Waldmensch70  13.06.2023, 20:21
@Losscomm

Fakt ist: An keiner Stelle habe ich befürwortet, dass man Straftaten nicht mehr als falsch ansehen sollte.

Falsch. Das hast Du in der Frageüberschrift gefordert siehe oben. Die ist Teil Deiner Frage.