Warum schaffen es manche Menschen nicht, Singles zu akzeptieren?

7 Antworten

Warum können manche Menschen nicht akzeptieren, dass andere auch ohne Partnerschaft glücklich sind?

Zum einen weil viele Menschen/Paare von sich auf andere schließen bzw. sich ein Leben ohne Partner/in nicht vorstellen können oder wollen. Zum andern da es ab einem gewissen Alter (spätestens ab 30) der sozialgesellschaftlichen Norm zu widersprechen scheint. Nicht selten liegen dem Vorurteile zugrunde und der- oder diejenige wird in eine Schublade gesteckt.

Wie geht ihr mit solchen Menschen um?

Diesen Menschen klipp und klar erklären, das es sie Erstens, nichts angeht und Zweitens, es von Dir so gewollt ist und Du auch ohne Partner/in ein glückliches und erfülltes Leben frühst. Mit der Zeit akzeptieren sie das dann meist.

Weil viele leider ernsthaft glauben, dass man nur in einer Beziehung glücklich sein kann. Das sind oft Leute die alleine nicht klar kommen, sich bzw ihr Glück von anderen abhängig machen oder einfach nur keine Empathie besitzen usw.

Ich hatte das Problem auch eine Weile und habe dann zB geantwortet, dass es MEIN Leben ist und die sich gefälligst raushalten sollen, oder ich hab den Spieß umgedreht und gesagt "trenne dich! Alleine ist alles viel besser" usw, das hat auch oft gewirkt ;)

Du musst das aus einer anderen Perspektive betrachten.

Ich sehe das ganze so: Partnerschaft ist grundsätzlich etwas Gutes -> Leute denen du wichtig bist, wollen dass es dir gut geht, demnach sind sie daran interessiert, dass du eine gute Partnerschaft hast.

Also es zeigt eher, dass diese Leute Interesse an deinem wohlbefinden haben, was durchaus wertzuschätzen ist. Deswegen würde ich solche Nachfragen auch nicht als lästig empfinden. Du kannst ja einfach sagen, dass du momentan nicht an einer Beziehung Interesse hast.

Historisch bedingt wahrscheinlich. Erstens waren wir immer mit irgendwem zusammen, zweitens haben früher gerade Frauen ohne Mann nicht überlebt bzw. wurden geachtet. Heutzutage ist es wahrscheinlich einfach das Ding, dass sich jeder gerne in alles einmischt

Mach deinen Standpunkt klar.

Du willst (derzeit) keine Beziehung und fertig. Das verstehen diese Menschen erst, wenn man deutlich wird.

Sie können es oft nicht nachvollziehen, da sie wenig Empathie besitzen.

Und leb dein Ding. Besser als die Personen, die von Beziehung zu Beziehung springen.