Warum schaffen es manche Menschen nicht nachtragend zu sein und andere nicht?

9 Antworten

Hi Multikulti, ich glaub,ich mein zu verstehen, was du meinst;) - Als erstes möchte ich dazu aber etwas Positives sagen: Bei dir richtet sich alles nach außen, die Wut geht nach längerer Zeit immer noch nach außen. Es gibt auch Menschen, die sind deshalb nicht besser als du, die keine Wut spüren, weil alles nach innen geht, das find ich weit ärger, weil sich dann irgendetwas von diesem Ärger somatisieren kann und diese Menschen dann krank werden. Auf den 1.Blick sieht es so aus, und man beneidet sie manchmal, weil sie alles scheinbar so gut wegstecken.... In Wahrheit ist die Wut aber noch da, halt nur momentan nicht mehr spürbar.... uns diese Wut macht sich dann woanders (über den eigenen Körper/die eigene Seele) Platz. Dann glaub ich, dass es vereinzelt wirklich Menschen gibt (vereinzelt!!!), die schon so weit "entwickelt" sind, dass sie sich gar nicht mehr ärgern, weil sie "drüber" stehen, aber ich denk, diese Menschen kannst du mit der Lupe suchen. Ich würd dir höchstens raten mal darüber nachzudenken: Was hat dir ein Mensch angetan und zeigt er Reue? Ich mein, wenn jemand wirklich was leid tut, vielleicht kannst dann leichter mal "Schwamm drüber" sagen und spüren. Es gibt aber auch solche Gemeinheiten, die man aufdeckt, charakterliche Falschheiten, die einer nicht mal bereut - man hat die Person halt aufgedeckt - dann gibts zB bei mir keine Versöhnung mehr, dann hab ich echt genug - aber ich entlass, nachdem ich mich maßlos geärgert habe, diese Person. In Gedanken Gott übergeben, auf eine Kanonenkugel setzen und ins Weltall schießen ...... wie du das kannst. Bsp, ich glaub zB du könntest jemand verzeihen, weil er zu einem vereinbartem Zeitpunkt nich erschienen ist, aber kaum einem Freund, der dich ZB hinter deinem Rücken, bei deinem Chef schlecht gemacht hat. Du weißt was ich meine. Und von daher denk ich, dass du da genau abwägen solltest, bevor du vielleicht monatelange schmollst, wars einfach eine Ungeschicklichkeit oder verbale Frechheit oder wars was mieses Charakterliches...... LG und alles Gute, Korinna

multikulti88
Fragesteller

vielen dank für die antwort :)

ich kann ja mal kurz beschreiben, was mich seit über einem jahr beschäftigt: hatte eine wohnung in aussicht, die allerdings erst 5 monate später frei wurde. in den 5 monaten wollte ich als überbrückung in einer WG leben (mit 2 mitbewohnern). hatte es irgendwie im gefühl, weiß auch nicht warum, dass der eine mitbewohner kifft. habe dann das thema angesprochen und nachgefragt wie es mit dem kiffen aussieht und gesagt, dass ich damit ein problem habe und sie mir ehrlich sagen sollen, wenn es so ist, denn dann suche ich mir lieber eine andere WG, weil wir uns evtl. dadurch in die haare kriegen könnten. es wurde verneint und ich bin eingezogen. in wahrheit hat er täglich gekifft und ich war so entsetzt und schockiert, nicht nur über das kiffen an sich viel mehr deswegen, dass ich hintergangen und belogen wurde. es kam auch zu streiterein und ich habe ich zurückgezogen. war dann heilfroh, als ich endlich in meine wohnung eingezogen bin. die beiden meinten, es sei einzig und allein meine schuld, dass das "projekt WG" mit uns dreien gescheitert ist, da ich mich nicht integriert habe. ich war von den lügen allerdings so schockiert, dass mir jegliche lust am WG- leben vergangen ist. jetzt wohne ich 4 srraßen weiter, als die Wg ist und sehe die beiden ab und zu. sie sagen zwar "hallo", aber eher kühl und distanziert und gucken mich dabei noch nicht mal wirklich an. habe nach meinem auszug nochmal versucht versöhnungsmöglichkeiten zu arrangieren aber es kam nichts von deren seite. ich kann mit diesem gefühl einfach nicht leben, dass sie mir die alleinige schuld am scheitern geben, immerhin war ich ehrlich und habe das thema kiffen angesprochen. meiner meinung nach ist das deren schuld, denn hätten sie mir die wahrheit gesagt, wäre ich gar nicht erst eingezogen und das ganze wäre nie passiert. das ist jetzt 15 monate her und quält mich bis heute. verstehst du, was ich meine? ich mache mir mit unnützen gedanken das leben schwer.

Korinna  30.10.2010, 19:17
@multikulti88

du, ich find, das ist wie man so schön sagt Hopfen und Malz verloren. Bin total auf deiner Seite und verstehe dich voll und ganz. Es geht ja, wie du schreibst jetzt nicht an sich ums Kiffen , du wolltest es nur wissen,weil es dich stört und hast auf eine ehrliche Antwort gebaut, ob du eben dort oder woanders einziehst - und so ein Einzug ist immerhin auch mit viel Arbeit und auch Geld verbunden. Was anderes wäre gewesen, wenn du nicht gefragt hast, find ich, man kann hinterher immer etwas entdecken, was einem nicht taugt. Egal um was es jetzt geht, aber wenn man vorher fragt und das für einen wichtig ist und eben eine wichtige Entscheidung davon abhängt, dann erwarte ich mir von Freunden schon, dass sie mir da die Wahrheit sagen. Aber mal ehrlich, was würde dich denn eventuell noch erwarten, wenn du mit denen noch befreundet wärst? Die nehmen es halt mit der Wahrheit nicht so ernst und wollen dich dann noch blöd dastehen lassen, so als wärst du so der große Spielverderber. Ich glaube, es quält dich, weil du auf der einen Seite Wut hast, weil du da belogen wurdest, andererseits du ihre Freundschaft vermisst??? Aber lass dir nicht den schwarzen Peter zuschieben und da draußen laufen irgenwo Leute rum, die viel besser zu dir passen :)

hey multi

esgibt situationen wo man schnell sauer wird und einfach nur denkt aber nicht überlegt.ich bin 21 aber nicht die frau kalwas oder so was -nur nen junge 21 und sicher nicht ohne fehler aber wenn du problemem hast und nachtragend aber warum nur-ist es neid oder frust weil andere viellicht mehr können was du glaubst.nur gehe mal in dich und machst du keine fehler erwartest du das andere zu dir kommen aber du nicht zu ihnen.und was sind es für probleme nur mal ein falsches wort und dann beleidigt aber du ein engel oder so kritisch und was geschah beleidigt für was nur worte scherzhaft und schnapp maulen.wie verhälst du dich zu anderen immer so correct aber wie heist es doch so schön-schmeiss den ersten stein wenn du meinst im recht zu sein.ich denke mal du sprichst nachtragend sein aber kannst du die hand reichen und auch mal den schritt auf jemand zu machen.wären es fremde würde es dir am po vorbeigehen nur kurz rage aber dann egal aber unter freunden sowas dann liegt es doch auch an dir oder du ohne fehl und tadel-edel und cool-lach-sorry.du hast doch was im kopf un d überlege mal es gibt immer 2 seiten und man sollte fair sein auch zu sich selber und überlegen mit etwas logik was wars eigentlich und nicht die fehler oder das fehlverhalten bei den anderen suchen auch bei sich selber.naja machs halt weiter so wochen grübeln nur du tust dir keien gefallen weil es sowas wie hass werden kann obwohl viele dinge bagatellen sind die man hochschaukelt-also hehehe überlege sachlich und fair nicht einer macht fehler es sind immer 2-und sinds intime dann trennung und disatance-alles ander wäre doof denn wer sich verletzt fühlt hat aber nicht immer nen grund zu sagen ich wars doch nicht der sie doch-überlege mal-schönes weekend--gruss-janpi--du könntest es leichter haben aber immer fair sein--noch etwas grossmut ist es sicher nicht eher aber einfach loslassen und locker sein-wochenlang hadern -das muss nicht sein einfach auch mal lachen macht frei und freunde sein muss man nach ner entäuschung sicher nicht mehr aber sich frust reinziehen schadet nur dir-machs nicht-oky

Hallo... Die Eigenschaft nicht nachtragend zu sein, hast auch du.... Die Punkte die nennst, in denen du nachtragend bist, es glaubst zu sein, sind eine natürliche reaktion seinem gegenüber zu vermitteln, das sie Verletzungen verursacht haben. Das ist wiederum eine Folge der eigenen Emotion, die sich auch Herz nennt.. Du hast ein großes Herz... Du darfst nachtragen nicht mit verzeihen verwechseln, denn wenn jemand verletzt wird, der aber nicht nachtragend ist, hat er die Fähigkeit zu vergeben und vergeben eine Eigenschaft ist, die nicht angeboren ist sondern eine Jahrelange Lehrzeit Menschen zu verstehen, ihr Leben zu verstehen und ihre Reaktionen als nicht bösartig einzustufen, dadurch nachtragen kein Thema ist und vergeben aus Überzeugung statt findet. Mir hat man mal vor langer Zeit vorgeworfen, mit falschen Menschen zu tun zu haben, die Kriminell waren, viellicht auch wieder wurden.... Das Unverständnis, wie ich das kann, war nicht zu übersehen... Ich glaube egal was Menschen falsch machen, verdienen alle die Chance sich zu ändern und nicht für vergangene Taten ein Leben lang verurteilt zu werden. In dem Moment wo ein Mensch zeigt aus seinen Fehler gelernt zu haben, Strafe verbüsst hat, steht eine faire chance diesem Menschen zu, unvoreingenommen respektiert zu werden.. Das ist auch eine art von nicht nachtragend sein und der Fähigkeit von vergeben... lg Maxime

multikulti88
Fragesteller

vielen dank für die antwort :)

ich kann ja mal kurz beschreiben, was mich seit über einem jahr beschäftigt: hatte eine wohnung in aussicht, die allerdings erst 5 monate später frei wurde. in den 5 monaten wollte ich als überbrückung in einer WG leben (mit 2 mitbewohnern). hatte es irgendwie im gefühl, weiß auch nicht warum, dass der eine mitbewohner kifft. habe dann das thema angesprochen und nachgefragt wie es mit dem kiffen aussieht und gesagt, dass ich damit ein problem habe und sie mir ehrlich sagen sollen, wenn es so ist, denn dann suche ich mir lieber eine andere WG, weil wir uns evtl. dadurch in die haare kriegen könnten. es wurde verneint und ich bin eingezogen. in wahrheit hat er täglich gekifft und ich war so entsetzt und schockiert, nicht nur über das kiffen an sich viel mehr deswegen, dass ich hintergangen und belogen wurde. es kam auch zu streiterein und ich habe ich zurückgezogen. war dann heilfroh, als ich endlich in meine wohnung eingezogen bin. die beiden meinten, es sei einzig und allein meine schuld, dass das "projekt WG" mit uns dreien gescheitert ist, da ich mich nicht integriert habe. ich war von den lügen allerdings so schockiert, dass mir jegliche lust am WG- leben vergangen ist. jetzt wohne ich 4 srraßen weiter, als die Wg ist und sehe die beiden ab und zu. sie sagen zwar "hallo", aber eher kühl und distanziert und gucken mich dabei noch nicht mal wirklich an. habe nach meinem auszug nochmal versucht versöhnungsmöglichkeiten zu arrangieren aber es kam nichts von deren seite. ich kann mit diesem gefühl einfach nicht leben, dass sie mir die alleinige schuld am scheitern geben, immerhin war ich ehrlich und habe das thema kiffen angesprochen. meiner meinung nach ist das deren schuld, denn hätten sie mir die wahrheit gesagt, wäre ich gar nicht erst eingezogen und das ganze wäre nie passiert. das ist jetzt 15 monate her und quält mich bis heute. verstehst du, was ich meine? ich mache mir mit unnützen gedanken das leben schwer.

Maxime1975  30.10.2010, 06:05
@multikulti88

... Da hst du beste Beispiel, was nachtragen und vergeben bedeutet... Du hast diese Fähigkeit, denn alleine sich bis heute darüber den Kopf machen zeigt dein großes Herz.. Aber vielleicht ist es auch vorbei wenn ich dir sage, bleibe immer Prinzipien und Ansichten was du für ein gutes Leben brauchst treu... Wir alle haben unsere Ansicht über Leben und es wäre langweilig wenn alle das selbe machen und denken, sich anpassen... Du hast eine sehr gute Einstellung, Drogen jedem selbst entschieden sind, aber niemals druck geübt werden darf. Ich an deiner Stelle würde nicht mal mehr grüssen und nicht mal mehr kennen wollen, denn was willst du da vergeben und nicht mehr nachtragen? Das die nicht in der Lage sind, Die Sucht die darin ne Rolle spielt zu verharmlosen und Kiffen als was toles verkaufen, jeder machen sollte und die die sich dagegen stellen aus dem Kreise der Kiffer verbannen... Lächerlich, ich will wie du nicht dazu gehören und Schuldzuweisungen denen erst mal garnicht zustehen.... Mach dich nicht verrückt.... Du hast es richtig gemacht....

Viele Menschen sammeln ihre Niederlagen und Verletzungen und haben so tausend Gründe, warum sie nicht zufrieden oder erfolgreich sind.

Andere werden ebenso von den Mitmenschen angegriffen und verletzt. Nur haben die ein Ziel vor Augen, das sie in ihrem Leben erreichen wollen und deshalb wenden sie nicht unnötig Zeit auf, um "nachtragend" zu sein. Ich habe auch schon einiges an Ungerechtigkeit, Mobbing und Vera...ung erlebt. Wenns schlimm war, habe ich eine schriftliche Stellungnahme abgegeben, meinen Standpunkt klar dargestellt, manchmal auch zurück geschlagen, aber nach Abschluss der Sache nie mehr ein Wort darüber verloren.

Ich hab wirklich Besseres in meinen Leben zu tun, als dem Ärger mit irgendwelchen Leuten, die mich nicht mögen oder von denen ich nichts Gutes mehr erwarte, meine kostbare Lebenszeit zu opfern. Für mich ist das eine sehr logische Angelegenheit. Was kann man den durch nachtragend sein gewinnen? Da bin ich lieber fröhlich und vergesslich.

multikulti88
Fragesteller

dem stimme ich zu. ich merke auch total, dass wenn ich den ganzen tag unterwegs bin, mit freunden zusammen, denke ich an absolut gar nichts von den ganzen sachen und bin total abgelenkt und fröhlich. aber wenn ich abends nach hause komme (wohne alleine) und nichts wirkliches zu tun habe, gemütlich im bett sitze und dabei eine zigarette rauche fangen die negativen gedanken an und schaukeln sich hoch. habe auch schon viele ablenkungsmöglichkeiten gesucht, z.b. telefonieren, aufräumen, ein buch lesen, aber es gibt immer wieder momente, in denen die negativen gedanken überhand gewinnen.

eine frage: hast du denn danach mit den leuten, die dich vera....t haben normal geredet, wenn du sie zufällig auf der straße oder woanders (z.b. im freundeskreis) gesehen hast? oder zeigst du ihnen die kalte schulter?

autsch31  30.10.2010, 02:02
@multikulti88

Nein, natürlich habe ich diesen Leuten gesagt, dass ich verletzt bin, traurig oder enttäuscht. Ich habe meine Gefühle immer aus meiner Sicht mitgeteilt und meine Situation dargestellt. Wenn den anderen diese Erkenntnis kein klärendes Gespräch, keine Entschuldigung oder Richtigstellung wert war, habe ich auch gesagt, dass ich erkenne, wie wenig ich dem anderen wert bin. .... und ich damit auch kein Bedürfniss mehr habe, diese Beziehung zu pflegen. Na und das heisst einfach aber hart - Schluss, aus, tschüss, Funkstille und auch wirklich keine Kommunikation mehr.

das, was du beschreibst, hat nichts mit "nachtragend" zu tun. in diesen situationen bist du einfach nur gekränkt und sauer auf den, der dir das angetan hat. der andere fühlt aber nicht so... eigne dir ein dickeres fell an und lerne, einfach nicht alles so persönlich zu nehmen, man kann das schaffen... lerne toleranz... sicher ist jeder mensch anders beschaffen und damit auch sein charakter, aber wenn du demjenigen zeigen könntest, wie gekränkt du wurdest, kann das helfen, das der andere anders darüber denkt... und sich entschuldigt, damit deine seele ruhe findet