2

Nachtragend sein.

Frage von Gg137 Gg137

Was haltet ihr von nachtragenden Menschen? Und haltet ihr es für gut, Nachtragend zu sein?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von danielmechner danielmechner

man sollte nicht nachtragend sein, sonst kommt man im leben nicht voran und versinkt in den fußstapfen von vorgestern!

• 3
    Antwort von spinatlover spinatlover

Ich finde wenn es nicht grundlos ist dann ist es vollkommen korrekt.

• 2
    Antwort von Oliverus Oliverus

Persönlichkeitsmanko. Leider nur negativ.

• 1
    Antwort von soana soana

Hallo. Was ist nachtragend? Ich gehe mal davon aus, dass es bedeutet einen Fehlverhalten nicht vergessen zu lassen, es dem "Übeltäter" immer wieder vorzuhalten. Ob es schlecht ist? Kommt wahrscheinlich auf den Umstand an. Z.B.: bei Straftaten (Missbrauch, Vergewaltigung, Mord ...) - da denke ich ist es grenzwertig, da für den Täter gerecht - er soll nicht einfach vergessen dürfen was er getan hat, nur so ist wirkliche Reue und Verhaltensveränderung möglich. Aber für das/die Opfer wäre es psychisch gesünder abzuschliessen, man kann zwar nicht vergessen aber verzeihen! Z.B: das Dritte Reich - warum sollte man uns das nachtragen? Diese Verbrechen wurden von einer anderen Generation begangen (und auch nicht von allen!) Dagegen whre ich mich! Aber wir, und nicht nur Deutschland, die ganze Weltbevölkerung sollte die Greueltaten und den politischen Hintergrund nicht vergessen, damit sich das nicht mehr wiederholt! Z.B: Fehlverhalten, harte Worte im Freundeskreis ... -wir alle sind Menschen mit Stärken und Schwächen. Wer da nachtagend ist wird mit ziemlicher Sicherheit verbittern, misstrauisch und einsam. Das Leben ist so kurz, sollten wir da nicht in Harmonie miteinander auskommen? Aus welchen Gründen uns das Leben und Miteinander unnötig erschweren? Nach einer aufrichtigen Entschuldigung (Stärke) sollte man selbst auch Stärke und Grösse zeigen un verzeihen. Jeder macht Fehler und lernt HOFFENTLICH daraus!

• 1
    Antwort von kiramarie kiramarie

Ich mag keine Menschen, die einem jahrzehntelang immer wieder die gleichen Dinge aufs Butterbrot schmieren. Dinge sollten sofort geklärt u. danach abgehakt werden.

• 1
    Antwort von kataha kataha

Wegen Kleinigkeiten nachtragend sein, ist dumm und schadet einem selbst mehr als demjenigen, dem man etwas nachträgt. Wenn es um richtig schlimme Dinge geht, ist es aber sicher mehr Selbstschutz.

• 1
    Antwort von asmodii asmodii

Die Frage ist worum es geht und einem ewig etwas nachzutragen ist eine Charakterschwäche. Mal bissle verkackeiert zu werden ist eine Sache, aber ein böses Ding unter Kollegen, wesshalb man den Job sogar verliert... Ist halt die Fragen worum es geht.

• 1
    Antwort von freesengeist freesengeist

finde diese Spezies einfach zum K.otzen

• 0
    Antwort von rumpi rumpi

Ich bin nicht nachtragend ..... aber ich habe ein ausgezeichnetes Gedächtnis!

• 0
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Gerade in Deutschland finde ich diese Frage etwas doppelzüngig. Oder tragt Ihr Euch etwa nicht selbst das Dritte Reich nach? Sehr zur Freude derer, die dafür immer noch die Hände aufhalten...

Kommentar von rumpi rumpirumpi

Da magst du Recht haben. Nur der Rest der industriellen Welt tut sein übriges damit Deutschland auch jederzeit daran erinnert wird.

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Sag' ich doch! Das sind die, die neben dem ZdJ eifrig die Hand aufhalten. Und Ihr spielt brav mit...

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

ich bin nicht nachtragend wenn es zwischen mir und anderen was gegeben hat. doch wenn mich die leute nichtmal um entschukdigung bittet oder sonstwas dann kann ich nichts dafür. muss ja nicht vor die knie gehen und die um achtung betteln. wenn sie wollen kommen sie schon zurück zu mir

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.