Warum sagte man früher: "Der Rohrstock wirkt Wunder"?

30 Antworten

In meiner Kindheit ( späte 60 ger Jahre noch) wurden die Kinder einfach geschlagen, anstatt erzogen zu werden. Zwar nicht mehr so extrem wie in den 50 gern ( in der Schule war es zu meiner Zeit schon verboten) aber zu Hause war es total normal. Für jedes vergehen gab es eine Bestimmte Anzahl an Schlägen. Das Problem war: dadurch das ja nicht parallel dazu eine Erziehung stattfand wussten wir ja gar nicht, wann was falsch war. Die Schläge waren eigentlich immer willkürlich und das versetzte uns in Angst und Schrecken. Es hat erziehungsmässig null gebracht und die heute ca 50 jährigem die so aufgewachsen sind, sind alle irgendwie bisschen gestört.

dfllothar  23.03.2017, 18:56

" ...ein bischen gestört " da geb ich dir Recht. Ich selbst aber, als heute 77jähriger, der das alles erlebt hat, habe mich schon bei Zeiten an die Seite der Kinder gestellt, um sie vor diesem Unheil zu beschützen.

FrauFanta  23.03.2017, 19:00

Ja, aber da es in den 60 gern nur innerhalb der Familie passierte und Familien nach außen eher sehr Spießig und Bürgerlich wirkte, konnte diese Kinder niemand beschützen!

Gemeint ist bestimmt Zuckerrohr, aus dem leckerer Rum hergestellt wird. Das Wunder ist das Geschmackserlebnis.

Dein Opa hat gegrinst, weil er genau wusste, was los war.

Damals.

Damals (vor einem halben Jahrhundert) wurden Kinder oft mit dem Rohrstock erzogen.

Das war eine äußerst schmerzhafte Prozedur für das Kind.

Das Kind bekam damals mit einem dünnen, langen, biegsamen Bambus-Stock aus Rattan Hiebe auf den Po und auf die Hände übergezogen.

Jedes Kind heulte danach Rotz und Wasser.

Auf diese Art und Weise wurden Kinder gefügig gemacht.

Die Kinder taten danach alles, was die Erwachsenen (Eltern) befahlen.

Deshalb sagte man: "Der Rohrstock wirkt Wunder!"

Seit vielen Jahren ist es aber in Deutschland verboten, Kinder auf diese "bewährte Methode" zu erziehen.

Immer wieder wurden Kinder dabei misshandelt.

Das darf nicht sein.

Der rohrstock war ein sehr gebräuchliches Erziehungsmittel. Er wurde früher sehr häufig verwendet.

Allerdings heute in der Zeit, der gut-menschen ist er verpönt. Gerade dies ist die Ursache dafür, dass unsere Gesellschaft so verworren ist wie sie ist. Dein Opa hat voll Recht und der rohrstock würde heute auch vielen noch sehr gut tun.

Das ist auch bei vielen bekannt, allerdings mag das keiner zu geben. Diese ganze wischwaschi Erziehung ist der Gesellschaft nicht förderlich, weil es nicht nur aber deutlich vermehrt faule asoziale Menschen hervorbringt.

Hallo Lieber Baltus, da bin noch mal. Ich hab dir ja hier bereits geschildert, wie´s mir damals in der Schule ergangen ist. Ich stand auch fast alle 3 Tage in der Reihe der zu bestrafenden, mit ausgestreckten Händen, die bereits schon etwas Hornhaut bekommen hatten. Hatte die Zähne zusammengebissen, um die abgezählten Rutenschläge zu ertragen.

Das hatte uns als 10jährige in der Folge aber hart gemacht und unsere Schläue gefördert, wie wir künftig solchen Strafmaßnahmen aus dem Weg gehen können. Mit gemeinsam ausgedachten Tricks haben wir´s dann fertig gebracht, den Lehrer so zu irritieren, daß er schließlich garnicht mehr wußte, was jetzt richtig oder falsch war.

So entstand das "Wunder mit dem Rohrstock". Dem Lehrer ging´s in die Hose.

dfllothar, auch bereits im Alter deines Opa´s, hofft daß dir diese wahre Erzählung gefallen hat.

Ich grüße dich mit < dfl > Dein Freund Lothar !

dfllothar  23.03.2017, 18:21

Noch zusätzlich in Erinnerung gebracht :

Wenn einer vor dem "Pfötschli" die Hand schnell wegzog, dann griff er zu und hielt sie fest. Mit einem fast teuflischen Grinsen im Gesicht sagte er dann immer in Gedichtform " Immer gerade und egal, so trifft man jedes Mal !"

So war das. Heute kriegt er entweder vom Petrus oder vom Teufel seine Prügel. Recht so !