Opa hat mich beklaut und ich habe böses Wörter zu ihm gesagt?

9 Antworten

Du solltest ihn trotzdem verklagen. Es ist etwas anderes, wenn er sich Sachen leiht. Aber dafür braucht er dein Einverständnis. Ich verstehe sowieso nicht, warum er nicht zu deinen Eltern kommt und dort fragt, die haben doch ihr eigenes Einkommen, und stattdessen sein Enkelkind beklaut. Ich finde das echt armselig und respektlos. Auch wenn du Kind bist oder der Jüngste, du bist auch ein Mensch und verdienst Respekt. Wenn er das bei fremden Leuten machen würde, würde er sofort eine Anzeige kassieren, aber bei Familie schauen alle weg. DU musst was machen. Wenn er so dringend was brauch, hätte er sich auch einen Kredit bei der Bank nehmen können. Du kannst ja noch mal mit deinem Opa reden und ihm das vorschlagen. Wenn du dein Erspartes wieder hast, könntest du mit deinen Eltern ein Sparbuch bei der Bank eröffnen. Möglicherweise haben nur du und deine Eltern Zugriff drauf. Dein Opa sollte da eigentlich nicht rankommen.

Für solche Probleme hast du sicher Eltern oder andere Verwandte, mit denen du darüber reden kannst. Du hast zwar Recht, dass er dir dein Sparschwein nicht plündern darf, aber deswegen respektlos zu sein ist auch nicht okay. Du hast geschrieben, er ist 80. Ist er dement? Krank? Dann ist Beschimpfen nicht der richtige Weg und etwas, das die Erwachsenen/Verwandten klären müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.
Babsi2697
Fragesteller

Meine Verwandten sagen nur sie mischen sich nicht ein.

Kabeltante1266  03.05.2023, 12:19
@Babsi2697

Dann versuch, an dein Geld zu kommen. Und achte darauf, dass das nicht nochmal passiert. Mehr kannst du wohl nicht tun. Ach doch, den Kontakt zu deinem Opa abbrechen.

Wenn stimmt, was du so sagst, musst du dich nicht entschuldigen.

Niemand hat dein Sparschwein zu plündern.

Wenn es einen Engpass gibt, kann man mit dir reden. Es sei denn, es ist en handfester Notfall, was du vielleicht nicht immer verstehst.

Geht Opa aber entspannt an dein Sparschwein, ist das falsch.

Babsi2697
Fragesteller

Er meinte ich brauche es aktuell eh nicht und bekomme es in 3 Jahren wieder.

jenshiller  03.05.2023, 12:22
@Babsi2697

Hör zu,

es ist dein Geld und was du damit machst, entscheidest du bzw. deine Eltern.

Wichtig: Es mag Gründe dafür geben, die können wir hier nicht sehen und manches verstehst du vielleicht nicht.

Sollte Opa aber langweilig gewesen sein oder er wollte einfach ein Eis futtern, ist dein Sparschwein tabu.

Goodnight  03.05.2023, 15:07
@Babsi2697

Ganz ehrlich, das solltest du unbedingt anzeigen!

Ich weiss leider nicht wie alt du bist?

Wenn deine Eltern nicht eingreifen und dir den Schaden ersetzen, bleibt keine andere Wahl, als so einen Diebstahl anzuzeigen und den Kontakt zum Grossvater abzubrechen.

Lass dir bloss nicht einreden, du müsstest das einfach so hin nehmen!!

Erstens: nein, du musst dich nicht entschuldigen.

Und zweitens: du kannst deinen Opa sogar anzeigen.

Sein Verhalten ist inakzeptabel, geht gar nicht. Und du hast emotional gehandelt bzw. diese Sätze gesagt. Ich hätte mich nicht entschuldigt. Das ist meine persönliche Meinung. Die Entscheidung musst du natürlich selbst treffen.