Bekommt man von seiner Mutter den Vaterr bzw. Opa die haargenetik?

2 Antworten

Haargenetik ist komplex und kompliziert und kommt natürlich von beiden Eltern.

Haarausfall beim Mann wird aber über das x-Chromosom vererbt und das bekommst du als Mann normalerweise von deiner Mutter (Ausnahmen für genetische Anomalien). Und mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% war es das deines Großvaters mütterlicherseits. Ob der Haarausfall hat oder nicht, kann man zu dem Zeitpunkt üblicherweise sehen.

Ja, der Volksmund behauptet das, dass man immer auf den Großvater mütterlicherseits schauen muss, wenn man als Mann wissen will, ob man früh oder eher später eine Glatze bekommt.

Stimmt allerdings mE nicht, zumindest kann ich das aus dem Verwandtschaftskreis nicht bestätigen.