Rohrstock - Wer kennt den noch?

Womit gab es bei Euch auf den Hintern?

8 Antworten

Bei uns zu Hause gab es auch Schläge mit Hand, Riemen und Teppichklopfer, je nachdem was man angestellt hat . Ich hatte tolle Eltern und Großeltern, aber wenn man frech, vorlaut oder was ausgefressen hatten gab’s auf die Turnhosen oder den nackten Po ! Wie waren 4 Kinder 3 Jungen 1 Mädchen und wurden alle gleich erzogen.

Kenne das noch aus der Schule. Früher gab es in der Schule mit dem Rohrstock auf die Finger. Wir hatten Schüler die bekamen jeden Tag den Rohrstock zu spüren.. i kamen dann auf die Idee, ihre Finger mit Zwiebelsaft einzureiben. Bei Schlägen mit dem Rohrstock schwollen die Finger dann an ,die Schüler konnten dann nicht schreiben.

Wie hatten da einige Schüler aus asozialen Familien und die traten gegen die Lehrer, wenn der Lehrer den Rohrstock nahm.

Früher kamen die meisten Lehrer mit dem Fahrrad in die Schule. Die Schüler wussten, welchem Lehrer welches Fahrrad gehört. Da war Rache angesagt. Die Ventile aus den Schläuchen geschraubt, die Kabel der Beleuchtung am Fahrrad weggerissen, den Deckel der Klingel abgeschraubt usw. So mancher Lehrer musste sein Fahrrad danach schieben. Reaktionen lösen eben Gegenreaktionen aus.

Zuhause gab es bei uns keine Schläge. Wir wurden damit bestraft, dass wir nicht nach draussen zum Spielen mit den anderen gehen durften.

Ich halte das Schlagen mit dem Rohrstock für völlig daneben. Es wurde dann auch abgeschafft, weil man die Sinnlosigkeit erkannte. einer hat das Recht einen anderen zu schlagen, auch kein Lehrer.

technose31  13.12.2022, 12:10

Hat nicht geschadet

Meine Eltern und auch andere (damals) Erwachsene haben davon erzählt, vor allem in der Schule. Als ich 8 Jahre alt war, hat meine Mutter mal einen hölzernen Rührlöffel an meinem Hintern kaputt gemacht, war nicht schlimm. Sie hatte mich am Arm mit einer Hand festgehalten und den Rührlöffel eingesetzt. Ich bin um sie herum auf der Flucht gewesen, bis das Ding kaputt war, konnte dann auch vor lachen nicht mehr, ich. Später, gegen Abend war mein Vater der Meinung, Schläge nutzen nix mehr, müssen sich was anderes einfallen lassen — Wann immer ich was ausgefressen, ignorieren, links liegen lassen, nicht mit mir sprechen, mir nicht antworten wurde probates Mittel. Ist schlimmer als Hiebe oder Prügel❗😈👀👀😷🌵

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tja das haben die Tschechen wohl von den Österreichern übernommen ... das war ja früher Böhmen und gehörte zur K&K Monarchie.

In Deutschland und Österreich wurde das wohl spätestens 1960 abgeschafft. Also wer nicht vor 1950 geboren ist wird da wenig mitbekommen haben. Natürlich wie gesagt kann es sein dass es sich eben in den ehemals deutsch-österreichichen Gebieten länger gehalten hat.

Ist natürlich eine Unsitte. Die Kinder lernen, dass sie mit Gewalt alle unterdrücken können.

petrapetra64  12.03.2021, 21:11

Auch wenn das bei uns in Deutschland ca. 1960 abgeschafft wurde, als ich 1970 in die Grundschule kam, hatte ich eine kurz vor der Rente stehende Lehrerin, die sehr lieb war, aber auch alte Schule und wir hatten 2 wildere Jungs und die bekamen den Rohrstock auch noch einige Male ab, wenn sie was angestellt hatten, trotz Verbotes.

David200389  21.06.2021, 07:35
@petrapetra64

Eine Lehrerin so in der Art wie du sie beschreibst hatte ich auch. Es gab da eine Abestellkammer in unserer Schule. Da musste man zu einer von ihr festgelegten Zeit erscheinen. Das war immer in den grossen Pausen. Da gab es dann auch immer dem Rohstock hinten drauf, den Po mussten wir dafür nackt hinhalten.

Peter762  30.04.2022, 13:37
@David200389

In meiner Schule gab es eine ältere Mathematik Lehrerin die auch mit dem Rohrstock bestrafte , habe ich öfter zu spüren bekommen, die Strafe fand im Kartenraum statt, Po nackt machen und über den Tisch beugen.

Meine Mutter (Jahrgang 1908, geboren in Schlesien) hat mir erzählt, dass die Lehrerin durch die Reihen gegangen ist mit dem "schönen" Spruch: "Eine Ohrfeige zur rechten Zeit - wirkt Wunder". Und schon hatte man eine gefangen, egal, warum.