Warum sagt mir der Taskmanager "4 Tage Betriebszeit" obwohl ich meinen PC jedes mal ausgeschaltet hab (selbst mit dem Powerknopf an der Rückseite)?

Hier seht ihr einen Screenshot vom T-M - (PC, Task, Betriebszeit)

2 Antworten

Windows 8/8.1/10: Beim Klick auf "Herunterfahren" im Startmenü, wird die Option "Schnellstart" aktiviert. Das bedeutet, dass der Arbeitsspeicher auf die Festplatte geladen wird und somit ohne Datenverlust und ohne Strom bleiben kann. Wenn du den Computer dann wieder startest, wird der Arbeitsspeicher mit den vorherigen (nun auf der Festplatte gespeicherten) Daten gefüttert und alles ist wie es war, wenn du hochfährst. Die Zeit, die der Computer dafür benötigt, ist nun geringer und das System wird als schneller empfunden. Diese Methode ist zwar schneller, allerdings technisch gesehen, unsicherer, da "alte Probleme" immer mitgeladen werden. Wenn sich bei dir Probleme ergeben, oder du diese Betriebszeit-anzeige zurücksetzen willst, kannst du einmal auf "Neu starten" klicken. Nun zu dem anderen Punkt: "[...] selbst mit dem Powerknopf an der Rückseite [...]." Die Festplatte, kann auch ohne Stromzufuhr, ihre Daten speichern. Deshalb sind die Daten, die vorher im Arbeitsspeicher waren, auf der Festplatte sicher vor dem Kippschalter am Rücken des PCs. Hoffe die Frage ist damit endgültig und verständlich beantwortet worden. MfG

Weil der Zähler nur resettet wird, wenn Windows vollständig herunterfährt, und das tut es seit Win8 nicht mehr wirklich, auch wenn du auf herunterfahren drückst.
Wenn du hingegen neustartest wird Windows sicher komplett heruntergefahren und der Zähler resettet.

TealC
Fragesteller

ahh vielen dank!