PC ausschalten per powerknopf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kurze Drücken des Powerknopfes (der Einschalter vorne, nicht hinten am Netzteil!) bewirkt exakt das Gleiche, wie das Auslösen des Herunterfahren-Befehls in Windows.

Diese Funktion ist standardmäßig so voreingestellt, d.h. Du kannst den Rechner auch immer über kurzes Drücken des Powerknopfes  herunterfahren, falls das für Dich einfacher ist.

Das lange Drücken ds Powerknopfes bewirkt ein hartes Ausschalten (also kein "Herunterfahren") des  Rechners und sollte nur in Fällen des kompletten Einfrierens des Systems angewendet werden.

Ramsey007
Fragesteller

Danke ! Habe keine Sorgen mehr :)

funcky49  26.07.2017, 12:51
@Ramsey007

Ja, brauchst Du nicht haben - viel Spaß noch mit der kleinen Schwester ;-)

Solange der rechner nur eine ssd hat ist das egal. Da gehts um den schreib/lesekopf der hdd, welcher durch solche Aktionen die hdd schädigen kann

Es ist nicht gesund. Der PC mag das nicht. Hab ich früher auch immer gemacht oder sogar über den Netzteilschalter.

Kommt aber halt auch darauf an wie deine kleine schwester das gemacht hat. Bei den meisten neuen PCs fährt Windows nämlich einfach runter wenn man den Knopf kurz einmal drückt. Bei längerem Drücken geht der PC sofort ohne herunterzufahren aus

Ramsey007
Fragesteller

Sie hat es nur kurz gedrückt um mich zu nerven ^^ Der PC ist auch normal heruntergefahren aber ich habe sorgen, dass mein PC jetzt Datenverluste hat.

Snakefist23  26.07.2017, 12:32
@Ramsey007

Normal sollte das nicht der Fall sein. Fährt ja ganz normal runter. Wie sich das ganze allerdings bei Dokumenten oder Spielen verhält kann ich nicht sagen.

Snakefist23  26.07.2017, 12:35
@Ramsey007

Habs grade selbst getestet und bei mir (Win 10) sagt Windows mir, dass noch Programme und Dateien offen sind, die möglicherweise noch nicht gespeichert wurden.

funcky49  26.07.2017, 12:53
@Snakefist23

Ja, die gleiche Meldung würdest Du auch bekommen, wenn Du in Windows "Herunterfahren" auslöst. Das kurze Drücken des Knopfes gibt exakt diesen Befehl an Windows.

nein...

wenn du ihn kurz drückst, fährt der PC einfach so herunter.  wenn du ihn gedrückt hältst bis die kiste plötzlich aus geht, ist das nicht ganz optimal, aber auch kein drama. schlimmstenfalls gehen ein paar daten verloren.

lg, Anna

Wenn du Pech hast können dir Daten verloren gehen.