PC antwortet auf Ping obwohl er aus ist.?

5 Antworten

PC, der neuerer Generationen sind, beim Ausschalten, nie komplett vom Netz getrennt. Es könnte ja sein, das die Wake-On-LAN Funktion aktiv ist. Dann sollte sich der Rechner ja einschalten können.

Wenn man diese Funktion nicht braucht, lässt sich der PC über einen Schalter abschaltbar machen.

Wenn zum Beispiel im BIOS "Wake-On-LAN" aktiviert ist, könnte so etwas möglicherweise denkbar sein, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN

also am besten mal ins BIOS schaun, was da eingestellt ist

und auch schaun, ob er wirklich im Status "Heruntergefahren" ist usw. ... nicht dass er eigentlich in irgendeinem Standby-Modus ist bzw. beim "Ausschalten" in diesen wechselt ...

Schnibbel001
Fragesteller

Hallo Ralph9, Danke für deine Antwort. WOL soll ja funktionieren. Bei meinen anderen PC´s funktioniert das auch.

BooWseR  06.02.2021, 10:53
@Schnibbel001

Wenn du dir den Artikel durchliest, dann wirst du feststellen, dass es verschiedene Methoden gibt, wie WOL funktioniert. Darunter gibt es auch Implementierungen, welche auf ping reagieren:

Die Methode  Pattern Match reagiert auf verschiedene an den Computer gerichtete Datenpakete (u. a. per  ping) und sorgt in der Regel dafür, dass der Rechner sehr häufig erwacht.

Es kann also durchaus sein, dass ein Gerät, bei welchem WOL aktiviert ist, auf ein Ping reagiert, ein anderes aber nicht.

naaman  06.02.2021, 10:43

Allein die  "Wake-On-LAN" Funktion im Bios abzuschalten ist keine Garantie dafür, das nun der PC tatsächlich stromlos ist. Um ganz sicher zu sein, sollte der Schalter am Netzteil ausgeschaltet werden.

Bist Du Dir sicher, dass Du den PC und nicht den Router anpingst?

Schnibbel001
Fragesteller

Hallo Basinga, ja, da bin ich mir sicher, da ich meinen Rechnern feste IP-Adressen zugewiesen habe.

Hallo Schnibbel001,

das liegt am aktiviertem Wake-on-LAN.

Die Netzwerkkarte benötigt Strom und muss erreichbar sein, damit diese WOL-Pings erhalten kann und den Computer damit starten kann.

Wenn das nicht gewünscht ist, musst du WOL ausschalten.

Ben

Schnibbel001
Fragesteller

Hallo RoadRage3, gibt es denn dann eine andere Möglichkeit, aus der Ferne zu prüfen, ob der PC eingeschaltet ist ?

naaman  06.02.2021, 11:06

Dann ist der PC aber immer noch nicht ganz stromlos. Das Netzteil ist immer noch mit Strom versorgt.

asdundab  06.02.2021, 14:44
@naaman

Ja klar, davon würde ich aber von der Frage her ausgehen.

Schnibbel001
Fragesteller

Hallo Ben, vielen Dank für deine Antwort. WOL funktioniert,dachte ich bisher, über die Mac Adresse. Die IP wird doch erst nach dem Start von Windows vergeben. Deshalb verstehe ich nicht, das sich der Rechner anpingen lässt, obwohl er aus ist

Wie hast du denn genau herausgefunden, daß er auf Ping Anfragen antwortet?

Schnibbel001
Fragesteller

Hallo asdundab, ich überwache meine Computer mit LCD4Linux. Das zeigt mir dann immer, ob die Rechner eingeschaltet sind , oder nicht.