Strahlt ein PC auch Elektrosmog aus obwohl er ausgeschaltet ist?

7 Antworten

Wenn Du den Schalter auf der Rückseite abschaltest ist er vom Netz getrennt. Wenn Du ihn nur herunterfährst, hat der Transformator (Netzteil) noch Spannung.

COMMAND3R
Fragesteller

ah ok danke dann werde ich dass auch ma noch abschalten ...

es gibt viele Untersuchungen, die sich mit dem Thema Elektrosmog (  Wirkung elektromagnetischer Strahlung, von Magnetfeldern , elektrischer Felder  .. ) beschäftigen.

So weit ich weiß, sind bisher noch keine gesicherten Daten bekannt, die eine schädigende Wirkung belegen. Trotzdem gibt es festgelegte Grenzwerte, weil viele Dinge erst nach vielen Jahren oder gar Jahrzehnten erkannt werden.

Nach Lage der Dinge sind elektromagnetische Strahlungen heute überall anzutreffen ( Rundfunk- und Fernsehsender, Handys, ... )

Selbst dann, wenn ein Computer ausgeschaltet ist, sind in seiner Umgebung durch die 230V Netzspannung elektrische Felder vorhanden.

Da trifft aber ach für die Nachttischlampe und andere ausgeschaltete Geräte zu.

Da der elektrische Strom jetzt schon über 100 Jahre benutzt wird, hätte man schädliche Auswirkungen bestimmt schon erkannt und Maßnahmen getroffen.

 Ich denke, dass du keine Angst haben musst. Wichtiger erscheint mir, das Handy etwas weiter weg zu legen, denn auch wenn man nicht telefoniert werden Daten zu einem Sendemast gesendet ( wenn's eingeschaltet ist).

MondLove  21.09.2015, 17:14

im großen und ganzen schon man sollte jetzt nicht unbedingt angst haben dennoch ist es bedenklich das man heute von allen seiten zugestrahlt wird auch wen es festgelegte grenzwerte gibt handy strahlung alleine kan schon bei kleinen kindern einiges auslösen.

ScienceBuster  21.09.2015, 17:45
@MondLove

Entschuldigung, was soll bitte Handystrahlung bei kleinen Kindern auslösen? Wo hast du das her?

ScienceBuster  21.09.2015, 19:04
@MondLove

Ja, nettes kleines Video. Mehr nicht. Sie Dame spricht von Elektrosmog. Lässt schon mal darauf schließen, dass sie keinerlei Fachwissen im Bereich Physik hat. Elektrosmog existiert in der Physik nicht. Ein esoterischer Begriff dem es an genauer Definition fehlt. Sie weist auf die ähnlichen Symptome zwischen Stress und "Elektrosmogbelastung" hin. Ist das jetzt also schon eine eigene Krankheit? Ich denke nicht. Sie ist der Meinung das Körpergewebe würde sich durch diese Elektrosmog- und Strahlenbelastung erwärmen. Auch das ist größtenteils falsch. Warum nur größtenteils? Die Erwärmung eines Stoffes wie zum Beispiel Körpergewebe, erfolgt nur in geringstem Maße - und das auch nur aufgrund eines minimalen Anteils an Infrarotstrahlen und dem unwesentlichen Anteil an Mikrowellen. Eine Schädigung durch einen thermalisierenden strahlenbedingten Effekt lässt sich nur mit einer weitaus höheren Strahlenbelastung erreichen, die im Bereich wirklich einiger Gigahertz ist. Wer sich also vor Elektromagnetismus in unseren Geräten fürchtet, der möge viele Male im Jahr mit dem Flugzeug fliegen. Die Strahlung der Sonne (inkl. ihrem Sonnenwind) ist in dieser Höhe tatsächlich schonmal ansatzweise schädlich.

@COMMAND3R

du solltest durch "Melden" diese Frage löschen lassen.
Hier schreiben einige, die offensichtlich noch nicht einmal einen Berufsabschluss haben, Dinge, die sie nicht verstehen und auch nicht verstehen wollen.

Gutefrage.net ist bestimmt keinen Plattform für Wissenschaftler. Trotzdem  sollte auch hier ein gewissen Maß an Nachdenklichkeit herrschen.

Solche Sätze wie

"Entschuldigung, was soll bitte Handystrahlung bei kleinen Kindern auslösen?"

oder

"Ich bin kerngesund und mach mir jeden tag mit der mikrowelle essen warm. Und stell dir vor... Ich stehe dabei sogar direkt neben der mikrowelle! Ja da staunst du was?"

und

"Was sich da irgendwelche forscher zusammenlügen weiß ich ja nicht aber es stimmt definitiv nicht."

haben mit gute Antworten nichts mehr zu tun.

Ich weiß nicht, wie alt der der Autor des letzten Satzes ist, ob er ein Studium abgeschlossen hat. Es sollte mich wundern, wenn er einen akademischen Grad ( Diplom , Master, Doktor , Dr. habil ) erworben haben sollte. Gebildete Leute bezichtigen andere nicht der Lüge und wenn, dann ist das sehr gut begründet.

ScienceBuster  22.09.2015, 07:02

Darf man nun also davon ausgehen, dass du selbst über keinerlei Fachwissen verfügst? Ist diese Plattform also nur noch für Laien gedacht, weil du dir die Freiheit nimmst es zu behaupten? Mir scheint du bist mit den Fachwissenden hier stark überfordert. So bitte ich dich künftig solche Fragen, welche Fachwissen erfordern, zu ignorieren. Damit können wir Wissenschaftler dann guten Rat geben und uns allen ist geholfen.

guenterhalt  22.09.2015, 09:41
@ScienceBuster

das ist ganz richtig, ich verfüge nicht über medizinisches Fachwissen und die Auswirkungen von elektrischen, magnetischen und elektromagnetischen Feldern auf Lebensformen jeglicher Art.

Meinen Dr.-Titel habe ich auf einem anderen Gebiet erworben.

Wenn aber hier jemand sein Wissen ( oder Unwissen) als absolute Wahrheit darstellt, dann muss dem widersprochen werden.

Für den praktischen Umgang muss man sich durchaus auf geringe Gefahren bei der Nutzung physikalischer Effekte und chemischer Produkte verlassen können.

Da sich aber vielfach erst nach Jahren herausstellt, dass eine Gefahr besteht, ist es nicht angebracht ( auch hier bei gutefrage.net nicht) solche Dinge als Unsinn hinzustellen.

Wie viele Pflanzenschutzmittel, die über Jahrzehnte benutzt wurden, sind heute verboten? Warum? Weil die Forschung gezeigt hat, dass ... Hier    findet man aber ( wie bereits zitiert )

"Entschuldigung, was soll bitte Handystrahlung bei kleinen Kindern auslösen?"

Nachdenklichkeit ist keine Panikmache.

Und ja: Auch ich benutze die Mikrowelle, ich habe ein Handy, sitze am Computer, benutzte elektrische Geräte, habe keine Gasmaske auf, wenn ich mein Auto auftanke,  .....

ScienceBuster  22.09.2015, 12:46
@guenterhalt

Das ist kein Unwissen. Wir wissen wie energiereich die verschiedenen Strahlen sind und kennen ihre Effekte. Siehe "elektromagnetisches Spektrum". Das sind wissenschaftliche Fakten. Du kannst der Physik nicht wiedersprechen. Mit der Chemie ist es etwas anders, denn die Wirkung bestimmter Stoffe zeigt sich oft erst nach Jahrzehnten. Außerdem werden immer wieder neue unbekannte Substanzen erzeugt/gefunden. Die Gesetze der Physik dagegen sind seit jeher gleich geblieben und gut erforscht (zumindest was Strahlung betrifft). Und bezüglich "Nachdenklichkeit ist keine Panikmache"- In dem Fall ist es einfach nur Unwissen. Die Leute wissen zwar das Radioaktivität schädlich ist, aber kaum jemand versteht warum und was da im kleinen Maßstab vor sich geht. Es ist einfach die Angewohnheit eines Menschen der Masse zu folgen. - Es sei denn man weiß es, so wie wir Wissenschaftler, aus plausiblen Gründen besser.

guenterhalt  22.09.2015, 13:19
@ScienceBuster

Die Gesetze der Physik dagegen sind seit jeher gleich geblieben und gut erforscht

Genau solche Aussagen bemängle ich. Galten diese Gesetzte (hier meine ich nicht die vom Menschen formulierten Sätze)  bereits bei der Entstehung des Weltalls? Warum gibt es immer noch Widersprüche, warum suchen dann Forscher nach dunkler Materie? Gibt es eine Strahlung, von der wir heute noch nichts wissen?

Man kann Angst und Schrecken verbreiten, ohne zu wissen warum.

Ein Wissenschaftler ist aber kein Wissenschaftler, wenn er alle bisherigen Erkenntnisse nicht ständig anzweifelt, jede Abweichung, jeden Effekt beachtet und in neue Theorien entwickelt.

Im praktischen Leben ist das etwas anders. Da muss man sich erst einmal auf das verlassen, was andere bisher herausgefunden haben.

Damit können wir Wissenschaftler dann guten Rat geben und uns allen ist geholfen.

und dann kommen welche und schreiben so etwas:

Was sich da irgendwelche forscher zusammenlügen weiß ich ja nicht aber es stimmt definitiv nicht."

Das ist hier zwar auf "völlige Unschädlichkeit  der Mikrowellen" bezogen, gilt dann aber auch  immer.

So etwas kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.

MondLove  22.09.2015, 17:36
@guenterhalt

Machen sie sich keine mühe sie werden Weiterhin in ihrem Kleinen Hamsterrad Gefangen bleiben. :)

ScienceBuster  22.09.2015, 18:47
@guenterhalt

Genau solche Aussagen bemängle ich. Galten diese Gesetzte (hier meine ich nicht die vom Menschen formulierten Sätze)  bereits bei der Entstehung des Weltalls? Warum gibt es immer noch Widersprüche, warum suchen dann Forscher nach dunkler Materie? Gibt es eine Strahlung, von der wir heute noch nichts wissen?

Als ob du mir was über Physik und Astronomie erzählen könntest. Diese Gesetze gelten SEIT der Entstehung des Universums. Und ja wir kennen schon einige Fakten in Bezug auf Urknall, Dunkle Materie, Dunkle Energie etc. Ich sagte nie dass wir schon alles darüber wissen.

Ich meinte außerdem (logischerweise) die physikalischen Gesetze die uns bereits bekannt sind. Und was Strahlung ist und was sie kann gehört eben mal dazu.  Und nein, vielleicht gibt es eine Strahlung die wir noch nicht kennen aber sicherlich nicht bei unseren Geräten. Wir können sogar mit Computergrafiken die Spektren sehr gut aufteilen und analysieren. Ist übrigens das selbe Prinzip in der Astronomie um Objekte zu beobachten die wir mit sichtbarem Licht nicht erblicken.

Man kann Angst und Schrecken verbreiten, ohne zu wissen warum.

Ein Wissenschaftler ist aber kein Wissenschaftler, wenn er alle bisherigen Erkenntnisse nicht ständig anzweifelt, jede Abweichung, jeden Effekt beachtet und in neue Theorien entwickelt.

Im praktischen Leben ist das etwas anders. Da muss man sich erst einmal auf das verlassen, was andere bisher herausgefunden haben.

Falsch formuliert. Ein Wissenschaftler ist kein Wissenschaftler, wenn er nicht bereits bestehende Theorien anzweifelt. Obwohl es oft mehr Sinn macht zu versuchen, diese Theorien zu bestärken.

Entdeckte Fakten sind Fakten... Beispiel: Wasser (rein molekulares) ist nicht schädlich (oder etwa doch)? Es ist ein Fakt! Elektromagnetische Strahlung mit Wellenlängen über 380nm ist (ausgeschlossen thermalisierende Effekte im hochfrequenten Bereich) nicht schädlich. Fakt!

und dann kommen welche und schreiben so etwas:

Was sich da irgendwelche forscher zusammenlügen weiß ich ja nicht aber es stimmt definitiv nicht."

Lügen ist vielleicht etwas rau gesprochen, aber ohne Fachwissen über den betreffenden Bereich vor etwas zu warnen geht wohl zu weit. Würdest du deine Mitmenschen vor einem Meteoriteneinschlag warnen, weil du einen Lichtpunkt am Himmel anscheinend näher kommen siehst? Eher nicht, weil du dir nicht sicher bist. Falls doch, dann aus Angst, aber nicht aus Wissen. Schließlich bist du kein Astronom.

Das ist hier zwar auf "völlige Unschädlichkeit  der Mikrowellen" bezogen, gilt dann aber auch  immer.

So etwas kann man nicht unwidersprochen stehen lassen.

Was genau willst du? Passt es dir nicht dass man sagt Mikrowellen sind unschädlich? Ok, korrekt wäre: Mikrowellen sind in keiner weise ionisierend und damit auch nicht karzinogen. Mikrowellen führen nur im vergleichsweise hochfrequenten Bereich von vielen Gigahertz zu Verbrennungen. Eine solche Intensität wird aber unter Haushaltsgegenständen lediglich in Mikrowellenöfen erreicht, welche mehr als ausreichend abgeschirmt sind.

Es gibt kein Elektrosmog

guenterhalt  21.09.2015, 16:45

Ungefähr 793.000 Ergebnisse bei der Suche nach Elektrosmog mit google

127.543  Ergebnisse bei der Suche mit Amazon

Aber du hast Recht, alles was nicht über eine Million ergibt, das gibst es auch nicht.

playzocker22  21.09.2015, 16:55
@guenterhalt

Häää was hat das mit amazon zu tun? Und auf google gibt es keine 793000 ergebnisse allein zum elektrosmog. Die hälfte ist werbung und 25% sinnloses gelaber. Was dann noch übrig bleibt sind "studien" die ohne entsprechende beweise einfach so hingenommen werden. Ich finds schon krass wie einige menschen wirklich auf sowas reinfallen.

guenterhalt  21.09.2015, 18:58
@playzocker22

Ich finds schon krass wie einige menschen wirklich auf sowas reinfallen.

Ein Glück, dass wir dich haben.

Häää was hat das mit amazon zu tun?

Kleine Aufklärung für Unwissende:

Amazon betreibt auch eine Suchmaschine , das sind Computeranlagen, die im Internet ( auch world wide web genannt) nach den Begriffen sucht, die in einem Browser ( das ist das Programm das u.a. im Computer ein Web-Frontend ist)

Muss ich auch noch erklären, was ein Computer ist?

playzocker22  21.09.2015, 21:50
@guenterhalt

Wenn du bitte ruhig sein würdest würde das uns extrem helfen. Ich kenne mich sehr gut damit aus aber Wie viele Suchergebnisse es bei google und amazon gibt hängt NICHT damit zusammen ob mikrowellen schädlich sind oder nicht. Ich bin nicht allwissend, ich bin nicht gott aber du bist nicht bereit irgendjemandem zuzuhören.

user76537  21.09.2015, 18:07

Magnetfeld ist auch Elektro ""Smog" das ist nur Panik mache

KMontrose  05.07.2020, 08:55

Oh man, bist du 5 Jahre später intelligenter geworden?

Zunächst mal gibt es soetwas wie Elektrosmog wirklich nicht. Dieser Begriff stammt nicht etwa aus der Physik sondern aus der Esoterik! Elektromagnetische Felder und Strahlungen sind ausnahmslos überall vorzufinden. Ja, auch im Universum. Hier auf der Erde bezüglich technischer Gerätschaften haben wir es mit eindeutig nicht schädlichen Strahlen zu tun. Gilt für Computer, Handy etc. gleichermaßen. Diese Strahlung (welche vorwiegend aus Radiowellen besteht, daneben Mikrowellen und Infrarot) ist wie wir wissen um ein Vielfaches schwächer als die wirklich schädliche elektromagnetische Strahlung im Uv- Röntgen und Gammabereich. Eine Zellschädigung oder Ähnliches ist daher ausgeschlossen.