Warum sagt man The die has been cast obwohl Würfel dice heißt?

5 Antworten

Dice ist Mehrzahl, die ist Einzahl. Also ein Würfel ist a die und die würfel sind the dice.

apt2nowhere  29.03.2023, 22:03

stimmt! siehe idioms.thefredictionary.com die ist die alte Singularform von dice

apt2nowhere  29.03.2023, 22:07

stimmt! siehe idioms.thefreedictionary.com the die ist ein einziger Würfel aus einem Satz = 2Würfel

Der Würfel ist gefallen. Basierend auf Cäsars "alea iacta est".

Willy1729  29.03.2023, 17:32

Laut Sueton iacta alea est. Laut Plutarch hat Cäsar den Ausspruch aber auf Griechisch getan: Anerriphtho kybos - der Würfel soll hochgeworfen sein. Dabei soll er Menander zitiert haben.

hologence  29.03.2023, 19:12
@Willy1729

jemand mit Humor hat vielleicht an jenem blutigen Tag im Senat gesagt "iactus Caesar est"

Weil der Singular sowohl "dice" als auch "die" ist.

Weil man in Englisch eben nur einen Würfel wirft.

Orothred23  29.03.2023, 17:15

"dice" ist Einzahl....genauso wie "die"....

Orothred23  30.03.2023, 10:30
@grandy52

Dann ergibt sie halt einfach keinen Sinn, eins von beidem kannst du dir jetzt ausschen :D

Im Deutschen hört man Würfel mal im Singular, mal im Plural (Alea iakta sunt).