Wofür steht das 's?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es handelt sich hier um den 's-Genitiv:

Während der of-Genitiv i. d. R. für Gegenstände/Dinge verwendet wird

(the name of the church - Wessen Name? - der Name der Kirche (von der Kirche)

the page of the book - Wessen Seite? - die Seite des Buches (von dem Buch)

the door of the house - Wessen Tür? - die Tür des Hauses (von dem Haus)

usw.,

wird der 's-Genitiv bei Personen und deren Namen verwendet.

Er ist die Antwort auf z. B. die Frage:

Wessen Hund ist das? (Whose dog is it?)

Antwort

 - her dog bzw. mit dem 's-Genitiv:

 - Mary's dog (Marys Hund)

 - James's dog (James' Hund)

 - my friend's dog (her dog) (der Hund meiner Freundin)

 - my friends' dog (their dog) (der Hund meiner Freunde)

Hieß es früher, dass das Apostroph 's im 's-Genitiv auch an Vornamen angehängt wird, die auf -s enden (siehe St. James's Park in London) gilt heute auch wie bei

Pluralwörter, die auf -s enden, dass im 's-Genitiv nur der Apostroph angehängt wird:

- Charles' book

- my friends' dog (their dog, s.o.)

- my parents' house (their house)

- our neighbours' garden (their garden)

- the students' teacher (their teacher)

Bild zum Beitrag

:-) AstridDerPu

 - (Grammatik, Übersetzung, Bedeutung)
AstridDerPu  20.01.2023, 09:15

Danke für das Sternchen.☺️

Es zeigt an, dass es die Einwohner des Hauses sind. Wie in "Jenny's dog".