"Your room looks like an animal has been pissing in there!" - Ist das ein Sprichwort mit einer besonderen Bedeutung?

2 Antworten

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Eher wie im Schweinestall.

Wenn eine Bombe eingeschlagen hat, dann ist es "nur" extrem unordentlich.

Aber der Vergleich mit Tieren, die da hineingepinkelt haben, lässt schon vermuten, dass das Zimmer der Tochter wirklich versifft ist und auch entsprechend unangenehm riecht bzw. dass es dort stinkt. Vielleicht steht dort altes Essen herum, es wurde nicht gelüftet, die Socken wurden nicht oft genug gewechselt und die Tochter wäscht sich auch nicht gern die Füße oder überhaupt. All das ist möglich.

AstridDerPu  04.07.2023, 05:12

☺️🙃 Nomen ...😎☺️Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen!

spanferkel14  04.07.2023, 11:26
@AstridDerPu

😮🤔🤯 Ich stehe wohl auf der Leitung, aber ich weiß im Moment wirklich nicht, was du mir sagen willst. Welches Wort soll denn durch "Nomen" ersetzt werden? - Ich bin jetzt schon bei dem Text des FS. Aber auch da passt "Nomen" nicht rein. Da müsste nur "Sprichwort" durch "Redewendung" o.ä. ersetzt werden.

Bitte klär mich auf! Mich macht es nämlich immer ganz vogelig, wenn ich nicht kapiere, worum es geht. Es scheint ja ein lustiger Patzer zu sein.

AstridDerPu  04.07.2023, 12:44
@spanferkel14

Nur wenn du versprichst, nicht böse zu sein! 😎
Nomen est omen. (...ferkel - Schweinestall)☺️🙃

spanferkel14  04.07.2023, 14:15
@AstridDerPu

Natürlich nicht, ich mache doch selbst oft Anspielungen darauf. Und was meinst du, wie oft mich hier schon Leute aufspießen, braten, grillen oder sonst was wollten! Solche Kommentare bringen mich komischerweise immer wieder zum Lachen, auch wenn ich sie schon x-mal gelesen habe. Mein Spitzname hier war ein richtiger Glücksgriff.🐷🍀

Es ist eine beleidigende und übertriebene Art zu sagen, dass das Zimmer sehr schmutzig und stinkend ist. Es ist ähnlich wie “Bei dir sieht es aus als wenn eine Bombe eingeschlagen hätte” oder “Bei dir sieht es aus wie im Schweinestall”, aber noch krasser. Es ist natürlich wörtlich gemeint, dass ein Tier in das Zimmer gepinkelt hat 🤦🏼‍♂️