Warum sagt man nicht "stur wie eine Katze", sondern "stur wie ein Bock"?

6 Antworten

Sagt man nicht manchmal "eigensinnig wie eine Katze"?

Die Katze ist eher dafür bekannt, dass sie ihren eigenen Kopf hat. Zur Sturheit kommt es gar nicht, weil man normalerweise nicht bis zu diesem Punkt mit der Katze "diskutiert"; die geht vorher einfach weg! ;-)

Richtig heißt es

Stur wie ein Esel

Dummheit, Faulheit und Starrsinn werden dem treuen Packtier schon seit der Antike nachgesagt, oder besser angedichtet. Die vorherrschende Meinung, Esel seien stur, haben die Menschen sich einfallen lassen, weil sie neben sich kein Tier dulden, das denken kann. Esel sind eigentlich gar nicht stur, sondern bloß vorsichtig. Sie stammen ursprünglich aus gebirgigen Wüstenregionen und sind, anders als das Steppentier Pferd, keine reinen Fluchttiere. Im Gebirge wäre eine unüberlegte Flucht oft tödlich, daher warten Esel ab, bis die Gefahr vorüber ist und gehen erst dann weiter.

http://etymologie.tantalosz.de/s.php

Guten Morgen Katzenpfote73,

es hat vermutlich etwas mit den Hörnern zu tun, (mit dem Kopf durch die Wand).

Den Sternzeichen Steinbock und Widder wird ja auch die Charaktereigenschaft Sturheit zugeordnet.

Liebe Grüße

Weil ein Bock, wenn er es denn nicht will, kaum von seinem Platz zu bekommen ist, er hält eben fest bis zum geht nicht mehr, sagt ja auch keiner sanft wie ein Stier, sondern sanft wie Katzenpfoten :)

Das geht in bis in das 17 jhd rein, wo man viel mit Ziegen und so Landwirtschaftlich gemacht hat. Ziegen waren und sind sehr stur (gewesen) , zB wenn man sie melken wollte gab es immer Probleme. Deswegen "stur wie eine Ziege". Ist halt ein altes Sprichwort.  :-D