Warum sagt man: "Der Wecker geht runter"?

9 Antworten

wer bitte sagt denn sowas?

hab ich noch nie gehört.

An alle, die diesen Ausdruck noch nie gehört haben: Wo lebt ihr eigentlich??!! Hoffentlich kennt ihr den "PC hochfahren". Ja, wo fahrt der denn hin??? Hoch auf einen Berg oder was?! Guter Vergleich, oder nicht? ;-) pferdinand hat das sehr schön erklärt... LG aus derm Schwarzwald

Weil es Wie ein Timer ist der auf 0 zugeht, daher geht der runter

habe aber noch nie gehört, dass sowas jemand sagt^^

Ist eine Regionale redensart und kommt aus dem Schwarzwald

Lilly2643  09.12.2010, 09:09

Aha, wieder was gelernt. Danke.

pferdinand  09.12.2010, 10:05

Weil der Zapfen/Gewicht am Uhrwerkkettenzug hängt und sich nach unten bewegt.

sagt man das? den ausdruck kenn ich gar nicht