warum sagt man der rubel rollt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

der euro ist besser 50%
der dollar ist besser 50%

4 Antworten

Der Ursprung dieser Redensart ist nicht sicher.

"Der Rubel rollt" heißt übersetzt es wird viel Geld verdient und sofort wieder ausgegeben.
Die Redensart, beschreibt den Zustand einer florierenden, rundlaufenden Wirtschaft.

Es wird vermutet, das es im laufe der Besatzung durch die Russen in Deutschland entstand.
Andere meinen, es wurde durch das Kaufverhalten reicher Russen im Ausland geprägt.

In Rußland selbst, kennt man das Sprichwort nicht.

Aktuell ist wohl nahezu jede Währung der Welt besser als der Rubel. Selbst die türkische Lira - die eine absolute Katastrophenwährung ist - ist besser als der Rubel.

Das sagt man umgangssprachlich, um schnell verdientes Geld zu veranschaulichen. Ist das der blobi?

woizin  14.03.2022, 08:05

Safe... Der wurde erst gestern als "leioch" gesperrt.