Warum sagen wir Deutschen "Holland" zu den Niederlanden? :O

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wir sprechen ja auch vom fliegenden Höolländer, nicht vom fliegenden Niederländer. Und im "Kalten Herz" von Hauff ist der "Holländer Michel" der "Gottseibeiuns". Holland (Hollant, Holtland, Hollandria, Holsacia, Hulutria) gehörte lange zum Deutschen Reich (the flying Dutchman (der fliegende "Deutschmann") und war eine mächtige Grafschaft . Friesenfürst Dietrich erkämpfte es nach 900 von den Wikingern fürs Reich zurück. Später (Neuzeit) gabs auch ein Königreich Holland (aus der batavischen Republik hervorgegangen). War de facto das Kernland der 7 Provinzen, Keimzelle der späteren Niederlande. KLar, daß der Begriff Holland historisch fest verwurzelt ist. Gruß Osmond http://woerterbuchnetz.de/DWB/?sigle=DWB&mode=Vernetzung&hitlist=&patternlist=&lemid=GH11512

mgsoftair
Fragesteller

Okay... Danke für die Erklärung :D

MfG Mg-Softair :)

England ist ja dasselbe.. Es ist einfach das bevölkerungsreichste von allen "Bundesländern". (Sind keine, aber egal.) Ich weiß zu Spät geantwortet! Aber ich bin gekommen um zu sagen, dass das mit England auch so ein Problem ist, es ist ja eig. Großbrittannien.

na immerhin! bei der heutigen tendenz mehrsilbige wörter zu verkürzen, oder gar nur noch abkürzungen zu verwenden, empfinde ich holland als positiv. selbst wenn es inhaltlich nicht korrekt ist. nur gut dass sich"NL" nicht gut aussprechen lässt und als "begriff" erstmal unverständlich wäre.

Da hat jedes Land, seine Eigenheiten. Die Franzosen sagen zu uns, die Allemannen, die Engländer, Germanen und die Holländer, die Preußen (de Prüß). Wer keine anderen Sorgen hat, sollte sich darüber aufregen.

Ja, die meisten Holländer, sagen zu sich selber, Hollanske. Und, beim Sport, rufen sie auch, "Holand, Holand, Holand,....". Nun ja, für Wichtigtuer, könnte es ein Problem werden. Andere sehen solche Probleme gelassener.

Grüße, Rudi Gems

http://de.wikipedia.org/wiki/Holland

Im deutschen [...] Sprachgebrauch wird Holland oft synekdochisch für die Niederlande benutzt. Dies ist bereits auf das ausgehende 16. Jahrhundert zurückzuführen, als die Republik der Sieben Vereinigten Provinzen entstand, deren einflussreichste Provinz Holland war.