Sind Weihnachtskalender in den Niederlanden bekannt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Adventskalender gibt es in Holland 2) Geschenke gibt es nicht am 6.12 sondern am 5.12 --> Pakjesavond 3) Es heisst SINTERKLAAS und nicht Santa Claas oder Santa Claus 4) Auch an Weihnachten gibt es Geschenke, allerdings erst am 25.12. (der 24.12. ist hier ein ganz normaler Arbeitstag)

TIPP: Bring einfach ein paar Deutsche Weihnachtsleckereien mit - Lebkuchen, Printen, Baumkuchen oder Vanillekipferl sind hier unbekannt. Spekulatius und Kokosmakronen gibt es hier allerdings das ganze Jahr ueber zu kaufen...

Jackie2311  18.11.2009, 08:50

Vielen Dank Mendian, du sprichst mir aus der Seele, es tut mir immer so leid, wenn SINTERKLAAS so "verenglischt" wird mit "Santa" oder so einen Quatsch!! Meine Erfahrung ist allerdings, das die Adventskalender in Holland noch nicht so verbreitet sind, meine Nichte und Neffen freuen sich jedes Jahr sehr drüber wenn ich sie mitbringe...Und zu "dieKleene711": JA, Sinterklaas ist bei uns in Holland sehr wichtig, aber es gibt auch noch mal Geschenke zu Weihnachten! (nur "meistens" nicht so übertrieben wie in D) Kekse, wie Mendian schrieb, sind sehr beliebt, vor allem selbstgebacken ;-) damit mache ich meine Familie immer eine Freude! Viel Spaß in Holland

Adventskalender gibt es zwar in den Niederlanden, aber dann doch wohl eher (oder fast nur) bei katholischen (oder pauschal christlichen) bekannt. Also, z.B. in Katholischen bzw. christlichen Grundschulen freuen die Kinder sich über Adventskalender, sonst niemand.

Im Gegensatz zu Deutschland sagt kein Mensch in den Niederlanden "1. Advent", "2. Advent" usw. zu den Sonntagen im Dezember, außer der wirklich Religiösen in unserem Lande, vor allem im katholischen Süden des Landes (die Provinzen Brabant und Limburg)

ich weiß nur das sie am 6.12 die geschenke bekommen da ist santa claas.ich hatte in der kindheit keinen adventskalender, weiß nicht wie es heute ist

gibts da nicht .... vielleicht freuen sie sich ja darüber.