Warum sagen viele erwachsene zu den kindern "mama" statt "deine mutter"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass das bewusst gemacht wird. sehe ehrlich gesagt auch nicht ein wieso gewisse Leute so sprechen. Ich denke es ist Gewohnheit. Wenn man die Leute um sich herum so sprechen hört, tut man die meist auch automatisch gleich.

Ich denke mal, weil sich Mama und Papa einfach vertrauter für Kinder und Jugendliche anhört, da sie es eben (logischerweise) mit ihren Eltern verbinden und zu diesen Wörtern oft eine größere Bindung als “Mutter” oder “Vater” haben

ich finde das hat mit “kleinkind sein” nichts zu tun. im normalfall nennt man seine mutter als jugendlicher ja auch “mama”, also kann man das finde ich als erwachsener auch so sagen :)

Weil die Mutter für die Kinder seit je her MAMA gewesen ist.

"Wann kommt Mama nach Hause?"

soll man darauf antworten "Deine Mutter kommt um halb fünf!" ....?

"Deine Mutter" klingt unverwandt, sachlich, distanziert, ohne pers. Bezug.

Es spendet Nähe und Empathie. Ich bin 37, mein Vater 70, meine Mutter 78. Wenn er sagt :"Deine Mutter"frage ich seit jeher :" Oh, gibt's Krach, oder warum diese Distanz? "