Warum sagen manche dass Frauen noch nicht gleichberechtigt sind?

8 Antworten

Ich glaube, was Du tust ist, dass Du auf Kleinigkeiten herum reitest.

Frauen bekommen bei vergleichbarer Leistung und Position weniger Gehalt.

Das ist Fakt.

Wie man das jetzt nennt ...?

Gleichberechtigung, Gleichbehandlung, Gleichstellung ...

Herrje, der Begriff und seine Wortherkunft sind doch egal!

Jetzt nach einzelnen Silben zu suchen und zu überlegen, ob das eigentlich gut oder eigentlich nicht gut oder eigentlich nur halb gut gewählt ist ...

Was bringts?

In dem Wort gleichberechtigt ist ja auch die Silbe "ich" enthalten. Deswegen muss man aber noch lange nicht darüber diskutieren, ob es um das Ich oder das Du oder das Wir geht.

Also, wir wissen, was gemeint ist und der Begriff kann widersprüchlich interpretiert werden,

Hast Du gut erkannt, löst 0,000% Probleme der Gleichheit zwischen Mann und Frau.

Dennis2435435
Fragesteller

In Deutschland muss ein Arbeitgeber (ist ein gesetz) dem Arbeitnehmer, auf Nachfrage, antworten wie viel Gehalt die Kollegen bekommen, sollte da ein sexistischer Grund rauskommen, so kann der Arbeitgeber verklagt werden. Also müsste ein Arbeitgeber Frauen so sehr hassen dass er Geld und Ruf seiner Firma aufs spiel setzt nur um gegen eine Frau zu sein. Frauen habe also das Recht auf gleiche bezahlung. Und dein "ich" Vergleich hinkt auch: das Wort "recht" ist absichtlich in dem Wort gleichberechtigung drinne "ich" nicht

AlexausBue  28.05.2021, 14:58
@Dennis2435435
Frauen habe also das Recht auf gleiche bezahlung

Trotzdem findet es nicht statt!

Ich verstehe jetzt Dein Herumgereite auf dem Begriff nicht.

Ja, dann hast Du eben mit Deiner Spitzfindigkeit entdeckt, dass man eher Gleichstellung sagen sollte (was im Übrigen ja auch häufig der Fall ist!)

Und jetzt?

Ändert doch nix an den Tatsachen, oder?

Hallo Dennis2435435!

Solange Frauen in Deutschland im Durchschnitt 22% weniger verdienen als Männer, gibt es offensichtlich keine Gleichberechtigung. Da helfen dann auch keine Gender-Sternchen.

Gruß Friedemann

Ich bin eine Frau und überlege gerade wo ich jemals diskriminiert worden bin, weil ich eine Frau bin.

Mir fällt keine Situation ein...ich fühle mich nirgends diskriminiert

Hallo!

Im Jahr 2020 betrug der Verdienstabstand zwischen Männern und Frauen 18 Prozent des durchschnittlichen Bruttostundenverdienstes der Männer, d.h. der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war um 18 Prozent niedriger als der von Männern.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3261/umfrage/gender-pay-gap-in-deutschland/

Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun??

Und der größte Teil der Deutschen sind Muslime oder Christen. In beiden Religionen werden Frauen benachteilig

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Dennis2435435
Fragesteller

Ist unbereinigt

Naja, vor dem Gesetz sind Frauen und Männer gleichberechtigt, ohne Frage. Aber in der Realität haben Frauen immer noch Nachteile am Arbeitsmarkt, weil sie 1. schlechter bezahlt werden und 2. weil sie Kinder kriegen gemieden werden

Eine Bekannte hatte einen befristeten Arbeitsvertrag, der sollte auf unbefristet verlängert werden, doch als sie schwanger wurde, wurde er nicht mehr verlängert und sie ist jetzt gekündigt. Die Personalabteilung hat "aus organisatorischen Gründen" als Grund angegeben, doch kaum war sie gekündigt, wurde ihre Stelle neu ausgeschrieben...

Einem Mann wäre das nicht passiert, wenn er Vater wird...

sina11807  28.05.2021, 14:07

Ja, weil er ja auch nicht schwangerschaftsbedingt ausfällt? Wo ist da die Diskriminierung..